Diesmal ging es im Dorfgemeinschaftshaus ‚Alte Schule‘ in Neuwiedermuß um ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen sowie anschließender turnusmäßiger Jahreshauptversammlung mit Vorstands-Neuwahlen.

Nach Eröffnung und Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder gab Vorsitzender Alexander Ochs seinen Geschäftsbericht. Das vergangene Jahr wurde zum Glück nicht mehr so sehr durch Corona beeinträchtigt wie die Jahre davor. Man konnte also die geplanten Veranstaltungen, vorbereitet durch entsprechend gründliche musikalische Übungseinheiten, erfolgreich erledigen. So war z.B. das mehrfach verschobene Gemeinschaftskonzert zum 50.Geburtstag der Gemeinde Ronneburg so gelungen, dass die Chorleiter und SängerInnen der drei teilnehmenden Chöre eine regelmäßige Wiederholung erwägen. Auch die erneute Mitwirkung des Liederkranz beim ‚Hofkonzert‘ der Sangesfreunde in Großauheim sowie bei der ‚Musica Adventus‘ in der Wallonisch-Niederländischen Kirche in Hanau war erneut gelungen und soll fortgesetzt werden. Der Auftritt beim Freundschaftssingen in Steinheim wurde ebenfalls mit großem Applaus belohnt.

Das Vereinsleben mit den wöchentlichen Chorproben, häufig abgerundet durch einen kleinen Geburtstags-Imbiss, wurde ergänzt durch einen Neujahrs-Mitglieder-Empfang im Januar, das jährliche Chor-Wochenende Ende März, sowie einen Familien-Wandertag. Die regelmäßigen und Extra-Chorproben wurden ergänzt durch eine ganztägige musikalische Fortbildung am 5.November, die in 2024 wiederholt werden wird.

Nach Kassenbericht, Bericht der Revisoren und Entlastung des Vorstandes konnte man zur Neuwahl schreiten. Erneut routiniert geleitet durch Karl Netscher wurde der Vorsitzende Alexander Ochs einstimmig wiedergewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder signalisierten, ihr jeweiliges Amt abermals wahrnehmen zu wollen, sodass diese im Block ebenfalls einstimmig gewählt werden konnten. Es vertreten den Liederkranz also auch weiterhin neben dem Vorsitzenden Alexander Ochs: Ingrid Schäfer (2.Vorsitzende), Petra Schacht (Kassiererin), Roswitha Ochs (Schriftverkehr, Organisation) sowie die Beisitzerinnen Christine Breideband, Dr. Monika Raab und Birgit Schäfer. Als Revisoren fungieren für 2024 Tina Simon, Carola Streithoff und als Nachrückerin Uschi Wagenhäuser.

Zurzeit bereitet Chorleiter Volker Bernhart mit neuen Liedern die nächsten Auftritte des Vereins vor, sodass der Zeitpunkt für einen Einstieg interessierter SängerInnen günstig ist. Unser Repertoire reicht von klassischen Stücken unterschiedlicher Zeitspannen über moderne Klassik bis hin zu für uns arrangierten Pop-Songs.

Interessante Neuigkeiten finden sich auf der Homepage https://liederkranz-ronneburg.de, dort auch Termine und Terminänderungen im eingebundenen Vereinskalender. Montags ab 20 Uhr wird in der ‚Alten Schule‘ im Ronneburger Ortsteil Neuwiedermuß mit Freude am Gesang geprobt – Gäste zum Schnuppern sind jederzeit willkommen.

lieedkrronnebest az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2