Treppensteigen war besonders schwierig

Schlüchtern

Eine besondere Demonstration erlebten die Besucher beim Tag der offenen Tür der Kinzig Schule im alten Landratsamt in Schlüchtern.

Evonik

alfredjames.jpg

Im Rahmen des Projekts Wirtschaft am Markt, bei dem sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 des beruflichen Gymnasiums mit Thema Altenpflege auseinandersetzen und dabei insbesondere die Alten- und Pflegezentren (APZ) mit den beiden Einrichtungen in Steinau (Seniorenzentrum) und Sinntal (Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum) beleuchten, zeigte Alfred James vom Gesundheitsmanagement der APZ einen Alterssimulationsanzug. Alfred James stülpte der einen oder anderen Schülerin Gewichte am Oberkörper, an den Händen, an den Armen, an den Beinen und an den Kniegelenken über. Am Ende der Prozedur hatten die Schülerinnen ca. 20 kg mehr an Gewicht und verschiedene Einschränkungen am gesamten Körper. Besonders schwierig war der Treppenaufgang.

Der Anzug ermöglicht es, die Einschränkungen des Alters „hautnah“ zu erleben und Rückschlüsse auf die Erfordernisse einer altersgerechten Umgebung zu ziehen. Der Anzug simuliert eine Alterszunahme von ca. 40 Jahren. Den Schülerinnen und Schülern und den Besuchern standen auch mehrere Brillen zur Ansicht zur Verfügung. Sie simulierten alterstypische Sehbehinderungen, wie beispielsweise eine diabetische Retinopathie, einen „grauen Star“ oder die als „Tunnelblick“ bezeichnete Retinopathia Pigmentosa.

Foto: Alfred James vom APZ stülpt einer Schülerin den Alterssimulationsanzug über. Interessiert verfolgen die Mitschülerinnen und Mitschüler den Vorgang.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Kreiswerke Main-Kinzig

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2