Kreiswerke nehmen Elektrotankstelle in Schlüchtern in Betrieb

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Oliver Habekost, Prokurist der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH, weihte in diesen Tagen gemeinsam mit Schlüchterns Erstem Stadtrat Reinhold Baier sowie Peter Jökel und Karl-Friedrich Rudolf als Grundstückseigentümer die elfte Stromtankstelle des regionalen Versorgers ein.



stromtankschluetank.jpg

Ab sofort können Besitzer von Elektromobilen den Ökostrom der Kreiswerke barrierefrei und rund um die Uhr auch im „Sandgarten“ in Schlüchtern tanken.

Zehn Jahre ist es her, seit die erste Stromtankstelle im Main-Kinzig-Kreis eröffnet wurde. Damals waren deutschlandweit gerade einmal rund 1.500 E-Fahrzeuge gemeldet – heute sind es bereits über 54.000. „Damit hat die Elektromobilität deutlich an Fahrt aufgenommen“, so Oliver Habekost, Prokurist der Kreiswerke. Eine wichtige Voraussetzung für den weiteren Ausbau der E-Mobilität sei neben einer verlässlichen und bezahlbaren Fahrzeugtechnologie allerdings auch der weitere Ausbau der erforderlichen Infrastruktur zum Betanken der Fahrzeuge. „Und dies konsequenter Weise durch erneuerbare Energien – denn hierdurch werden erhebliche Mengen an Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Stickstoffoxid eingespart“, erläutert er. Dies sei auch die Intention des Unternehmens Kreiswerke, ihr Netz an E-Ladesäulen im MKK weiter auszubauen. So wurde jetzt in Schlüchtern die elfte E-Tankstelle des Regionalversorgers in Betrieb genommen.

Erster Stadtrat Reinhold Baier ist erfreut, dass der Sandgarten 5 nahe der Stadthalle einen weiteren Anlaufpunkt für E-Mobilität darstellt. „Dass sich die Kreiswerke in diesem Segment engagieren, zeigt für mich Verantwortungsgefühl für unsere Region und die Umwelt“, betont er. Die E-Tankstellen der Kreiswerke befinden sich grundsätzlich an Plätzen, an denen man während des Ladevorgangs gut die Zeit verbringen könne. “Und weil es dafür in Schlüchtern zahlreiche Möglichkeiten gibt, war es für uns selbstverständlich, dass wir hierfür die benötigte Fläche zur Verfügung stellen“, erklärt Karl-Friedrich Rudolf seitens der Investoren. Wie an allen Ladesäulen im System der Kreiswerke können hier Autofahrer von Elektromobilen ab sofort und rund um die Uhr barrierefrei Ökostrom tanken. „Aktuell ist der Ökostrom noch kostenfrei. Dies wird aber zukünftig nicht zu halten sein. Später erfolgt die Zahlung ganz unkompliziert mit EC- oder Kreditkarte“, erklärt Habekost, der auch Leiter der Unternehmensentwicklung ist. Dann authentifiziere man sich entweder per kostenloser App oder man scanne einfach den auf der Säule aufgebrachten QR-Code mit dem Smartphone. Auch um die Wahl des richtigen Steckers brauche man sich keine Sorgen machen: Jede der Säulen sei nach europäischem Standard mit einer Ladesteckdose Typ 2 und einer Ladeleistung von 22 kW ausgerüstet. „Wir wissen, dass das Thema E-Mobilität auch für die Menschen im Kreisgebiet immer wichtiger wird und wollen diesen Bereich auch in Zukunft konzeptionell weiterentwickeln“, so Oliver Habekost abschließend.

Foto (von links): Peter Jökel, Karl Friedrich Rudolf (Investoren des Gebäudes), Oliver Habekost (Kreiswerke Main-Kinzig), Reinhold Baier (Erster Stadtrat v. Schlüchtern). Bildrechte: Jürgen Reimer (Kreiswerke Main-Kinzig GmbH).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2