Sandra Vollweiter neue Jugendarbeiterin im Kirchenkreis Schüchtern

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Anfang April hat die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Schlüchtern mit Sandra Vollweiter Verstärkung bekommen.



sandravollweiter.jpg

Die 43-jährige Jugendarbeiterin ist zuständig für religionspädagogische Angebote für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und berät Kirchengemeinden und ihre jeweiligen Gruppen. Besonders beim „Bunten Grundkurs für Kinder- und Jugendarbeit“ wird sie ehrenamtliche Mitarbeitende schulen und begleiten. Die ausgebildete Erlebnispädagogin freut sich auf ihre neue Aufgabe im Kirchenkreis. „Mit Jungen und Mädchen draußen zu spielen, zu basteln und Schöpfung mit allen Sinnen zu erleben, dazu möchte ich anregen und Kirchengemeinden unterstützen“, so Vollweiter.

Bereits als Jugendliche war Vollweiter in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in ihrer Heimat im Landkreis Oldenburg auf Konfirmanden-und Jugendfreizeiten aktiv. Nach ihrer Ausbildung als Gärtnerin und dem Studium an der Fachhochschule Fulda arbeitete sie 16 Jahre in der Jugendhilfe mit Kindern im Alter von sechs bis 12 Jahren und ihren Familien. In ihrer Freizeit spielt Sandra Vollweiter im Posaunenchor Neuhof und Vorderrhön und - wenn es ihre Zeit als Mutter von zwei Jungen erlaubt - auch gerne Theater und wandert mit ihrer Familie.

„In meiner Arbeit mit Menschen ist mir die Wertschätzung des Einzelnen und der Umwelt und somit eine sehr lebensbejahende und positive, dankbare Haltung Gottes Schöpfung gegenüber wichtig“, so die Jugendarbeiterin. „Es geht für mich einerseits um die Eigenverantwortung im Handeln und andererseits das tiefe Vertrauen auf Fügung und Gehalten werden“, beschreibt Sandra Vollweiter ihre Motivation. So gründete sie zusammen mit anderen Müttern in Kalbach-Uttrichshausen den "Treffpunkt Kinderkirche", einen ökumenischen Kindergottesdienst für die drei- bis achtjährigen Kinder der Gemeinden, der sich vierzehntägig trifft.

Zunächst wird Sandra Vollweiter Kontakte zu den Kirchengemeinden, ihren Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen knüpfen. Für die Zukunft hat sie sich Projekte wie Ferienaktivtage zum Thema „Schöpfung“ oder „Mut und Vertrauen“ vorgenommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2