Bergwinkel Museum: „Barbie, eine Puppenlegende wir 60!“

Schlüchtern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Geschichte von Barbie beginnt mit Lilli, einer Zeichnung in der deutschen Bild-Zeitung.

In den 1950ern war sie dort dauerhaft präsent. Lilli wurde zu einer kleinen Berühmtheit, sodass die Bild-Redaktion 1953 sie als echte Puppe herausbrachte. Ruth Handler aus Amerika entdeckte Lilli auf einer Europa-Reise und nahm sie mit in ihr Heimatland: Handler war eine der Gründerinnen von Mattel, die in Lilli ein großes Potenzial für ihr Unternehmen sah. Sie kaufte die Rechte an der Puppe, veränderte sie nach ihren Vorstellungen und gab ihr den Spitznamen ihrer Tochter. „Barbie“ war geboren und wurde 1959 auf der amerikanischen Spielzeugmesse in New York präsentiert. Von hier begann ein beispielloser Siegeszug rund um die Welt, der bis heute anhält. Was man Barbara Millicent Roberts, so Barbie‘s vollständiger Name, auch vorwirft, Spionin, falsches Schönheitsideal, tumbe Tussi,….. Barbie bleibt eine ernstzunehmende Zeitzeugin der vergangenen sechs Jahrzehnte.

Im Bergwinkel Museum wird, unter anderem, eine Barbie aus dem Jahr 1965 präsentiert sowie ein Querschnitt durch 6 Jahrzehnte. Für die neue Sonderausstellung sind wir noch auf der Suche nach weiteren Barbie Puppen, Skipper, Ken etc. gerne auch Petra Puppen und entsprechendem Zubehör. Die Puppen können auch bespielt sein, gerade das verleiht ihnen einen besonderen Charme. Alle uns zur Verfügung gestellten Exponate werden „anonym“ in abschließbaren Vitrinen ausgestellt und sind ab September 2019 bis Januar 2020 zu besichtigen.

Wer an der Mitmachausstellung teilnehmen möchte, kann sich gerne mit B. Schwarzer, Tel. 06661-85359 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Verbindung setzen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner