Belebung von Schlüchterns Innenstadt hat oberste Priorität

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Der  Umzug der Mieter im ehemaligen Kaufhaus Langer schreitet offensichtlich inzwischen voran,“ erklärte  der Fraktionsvorsitzende der Bürgerbewegung Bergwinkel, Hans Konrad Neuroth.



schlueinnenbeleb.jpg

schlueinnenbeleb1.jpg

schlueinnenbeleb2.jpg

schlueinnenbeleb3.jpg

Nachdem zunächst das Kaufhaus für immer seine Pforten geschlossen hatte und die Stadt Schlüchtern mehrheitlich entschieden hat, das Arial – wenn auch mit Zuschüssen des Landes Hessen  - käuflich  zu erwerben, hat inzwischen eine Reihe von Mietern bereits  – auch mit Hilfe der Stadtverwaltung – den  Standort  gewechselt.

„Der Asia Imbiss hat in der Straße Unter den Linden eine neue Heimat gefunden und wir wünschen den Inhabern viel Erfolg in dieser  neuen  Umgebung“, so der Fraktionssprecher. Dem Vernehmen nach werde auch der noch im Anwesen verbliebene Obst- und Gemüsehändler eine neue Bleibe mit Hilfe von WITO und anderen finden. Gedacht sei offensichtlich an eine Anmietung des ehemaligen Schuhhauses  Schickedanz in Verbindung mit der Ansiedlung der Kleinmarkthalle. "Wir gehen davon aus, dass derartige Planungen selbstverständlich ausschließlich auf der Basis des unternehmerischen Risikos erfolgen", so Hans Konrad Neuroth weiter. Wichtig wäre jetzt  auch, einen  neuen  Standort  für  die  Firma  Rossmann zu  finden, die  derzeit  noch einen Großteil der angemieteten Fläche im ehemaligen Kaufhaus benutzt. „Hier bietet  sich idealerweise  das ehemalige inzwischen leer stehende Ladenlokal der Firma  Miller and Monroe im Bereich des Tegut Schlüchtern an“,  so  Hans  Konrad  Neuroth weiter, „der Standort ist äußerst geeignet für diese Drogeriemarktkette und es kann  davon ausgegangen werden, dass Rossmann dann auch bei diesem Standort verbleiben wird."

Alles in allem sei es dringend erforderlich, eine durchdachte  und  nachhaltige  Konzeptionierung zu entwickeln, wie dann gegebenenfalls neue Flächen bezüglich der Planung Langer und  neue  Kreissparkasse mit Neuansiedlungen attraktiver  Läden und Gewerbetreibender generieren können. Denn die  Belebung  von  Schlüchterns Innenstadt habe oberste  Priorität. Neuroth erinnerte nochmals ausdrücklich daran, dass sich die Bürgerbewegung Bergwinkel  mit einem Großteil der Schlüchterner Bevölkerung  weiterhin nachhaltig gegen eine sechsgeschossige Bauweise der Kreissparkasse und einhergehend auch gegen eine ähnliche  Bauweise des ehemaligen Kaufhauses Langer ausspricht. "Das durchaus umstrittenen Engagement der Stadt Schlüchtern hinsichtlich des Projektes Langer  kann nicht dazu führen, dass sich das Stadtbild in diesem Bereich erheblich negativ verändern könnte", so der Fraktionschef  der  BBB zum Abschluss.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2