Angeklagter im Spanien-Urlaub verhaftet

Schlüchtern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Von der Sonnenliege auf die Gefängnispritsche: Im Spanienurlaub hat die Polizei einen 29-jährigen Mann verhaftet, der von der Staatsanwaltschaft Hanau per Haftbefehl gesucht wurde. Nachdem der Maler- und Lackierer im März 2018 auf dem Rasthof Distelrasen an der A66 bei Schlüchtern mit Drogen erwischt worden war, konnte ihm die Anklage aufgrund seiner unklaren Wohnsituation nicht mehr zugestellt werden. Die Suche nach ihm endete für ihn dann in einem spanischen Gefängnis.

Dort verbrachte er bis zu seiner Auslieferung im September des vergangenen Jahres fast drei Wochen, anschließend saß er auch noch in Deutschland bis zum 4. Oktober 2018 in U-Haft. Insgesamt fast sechs Wochen hat er damit hinter Gittern verbracht. Über ein Jahr später folgte jetzt die Verhandlung vor dem Schöffengericht im Amtsgericht Gelnhausen. Eine Zivilstreife der Polizei war der Mann am 15. März 2018 aufgefallen, bei einer Durchsuchung seines Pkw kamen eine knapp 100 Gramm schwere Platte Haschisch sowie kleinere Mengen Marihuana und Kokain zum Vorschein.

Die Staatsanwaltschaft ging von einem gewerbsmäßigen Drogenhandel aus und forderte in der Verhandlung eine 16-monatige Bewährungsstrafe. Der in Frankfurt geborene und inzwischen in Burghaun lebende Angeklagte gab allerdings an, die Drogen lediglich für seinen Eigenkonsum gekauft zu haben. Und mehr konnte ihm nach Auffassung des Gerichts auch nicht nachgewiesen werden. Der 29-Jährige wurde daher wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zu einer sechsmonatigen Haftstrafe verurteilt, die für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde. Da er bei seiner vorläufigen Festnahme im März 2018 unter Drogeneinfluss hinterm Steuer saß, wurde zudem ein einmonatiges Fahrverbot plus ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro verhängt. Außerdem muss er drei Termine bei der Drogenberatung wahrnehmen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner