Online-Übertragung von Trauerfeiern gefordert

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Durch die Regeln, die wir alle beachten, um die Gesundheit von anderen und uns selbst zu schützen, können derzeit Trauerfeiern und Beerdigungen nicht, wie wir das alle wünschen und wie wir es in der Vergangenheit gewohnt waren, begangen werden", so der Fraktionsvorsitzende der Bürgerbewegung Bergwinkel in Schlüchtern, Hans Konrad Neuroth.



traueschlueneuroth.jpg

"Trauernde haben ein Recht auf Trauer zusammen mit ihrem Liebsten, zusammen mit der Familie, zusammen mit Bekannten und Freunden der Verstorbenen. Selbst Prediger und Pfarrer haben offenbar Anweisung, möglichst auch die Zeremonie kurz zu halten wegen der Ansteckungsgefahr. Dies alles ist zu akzeptieren, jedoch muss man sich überlegen, ob es Lösungsmöglichkeiten geben könnte", so Neuroth weiter.

„Wir, die Bürgerbewegung Bergwinkel, hatten kürzlich einen entsprechenden Antrag an den Magistrat der Stadt Schlüchtern gestellt, der auch vom Stadtverordnetenvorsteher Herrn Truss unterstützt wird, nämlich zu prüfen, ob es möglich ist, Trauerfeiern online zu übertragen, es wäre sinnvoll, eine Webcam, die eventuelle von Arbeitnehmern der Friedhofsverwaltung vor Ort bedient werden kann, einzusetzen und über das Internet die Trauerfeier zu übertragen. Wir sind uns im Klaren darüber, dass es hier einer detaillierten Prüfung bedarf und andere Möglichkeiten ins Auge gefasst werden können. Insbesondere ist der Datenschutz zu wahren. Hier könnte man an eine Verschlüsselung denken, sodass die Übertragung nur von Berechtigten, die Zugangsdaten erhalten, angesehen werden können. Auch die Kosten sind vorab zu ermitteln. Allerdings dürften die Kosten sicherlich nicht das entscheidende Argument sein. Wir,die Bürgerbewegung Bergwinkel, wünschen uns, dass der Magistrat sich mit dieser Frage beschäftigt und eine gute Lösung für die Menschen treffen wird", so der Fraktionssprecher abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2