„Plan B“: Stadt hat Sommerprogramm entwickelt

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Denn dieses Jahr ist alles anders“, sagt Bürgermeister Matthias Möller (parteilos).



planbschluech.jpg

Viele Bürgerinnen und Bürger müssen angesichts der Corona-Pandemie auf den Urlaub verzichten, daher hat die Stadt Schlüchtern in Zusammenarbeit mit dem Verein für Wirtschaft und Tourismus (WITO) und dem KulturWerk ein attraktives Freizeitprogramm entwickelt, das sich „Plan B – Sommer in Schlüchtern“ nennt. Es umfasst Veranstaltungen im Bergwinkel-Museum, in und vor der Stadthalle. Die Mauerwiese wird zur Kulturmeile. Außerdem wurden drei Bike-Touren und ebenso viele Wanderstrecken rund um Schlüchtern ausgewiesen und entsprechend ausgeschildert. Die Ferienspiele sind ebenso in „Plan B“ integriert wie die Öffnung der beiden Freibäder in Schlüchtern und Hutten. Offizieller Start ist am Freitag, 10. Juli, auch wenn die Ferienspiele bereits seit dem 6. Juli laufen und die Bäder schon geöffnet sind. „Plan B“ läuft bis zum 31. August. Entsprechende Hygieneschutzmaßnahmen wurden getroffen und eingeleitet.

Bis zum Ende der Ferien findet freitagabends von 18 bis 22 Uhr der Feierabendmarkt bei trockenem Wetter vor der Stadthalle statt. Hier gibt es ein leckeres kulinarisches Angebot unterschiedlicher Anbieter und natürlich auch Musik. Am kommenden Freitag, den 10.07.2020, tritt die Band „Erdgeschoss“ mit dem in Schlüchtern bekanntesten Bassisten Reiner Gold. Die Termine für die weiteren Auftritte der Dixie-Oldies, der Big Band und des Blasorchesters der Stadtkapelle sowie des Duos Katche Tunes finden Sie auf der Homepage www.visit-schluechtern.de

In der Stadthalle ist Kino angesagt. Freitags um 13 Uhr und sonntags um 15 Uhr gibt es Filme für Kinder, samstags um 20 Uhr und sonntags um 18 Uhr sind die Erwachsenen an der Reihe. Nähere Infos gibt es unter visit-schluechtern.de und auf der Facebook-Seite des Bürgermeisters (@matthias.moeller.schluechtern) sowie der Kultur- und Tourismusseite der Stadt (@visitschluechtern). Kostenlose Tickets für das Kino gibt es ebenfalls auf visitschluechtern.de

Das Bergwinkel-Museum öffnet seine Pforten freitags und samstags von 15 bis 19 Uhr, sonntags ist es von 14 bis 18 Uhr geöffnet. In den ersten beiden Wochen wird die Stadtentwicklung mit historischen und aktuellen Bildern Thema sein. Die Wochen drei und vier sind dem Kulturpreisträger Karl-Adam Vey und seinen Werken gewidmet. In den beiden Abschlusswochen gibt es dann Eisenbahnen für Erwachsene und Kinder. Im Rahmen des Feierabendmarktes am 10.07.2020 wird die erste Ausstellung zur Stadtentwicklung offiziell eröffnet.

Besonderes Highlight der Ferienspiele für Kinder (6. Juli bis zum 14. August) wird die Legowoche zum Thema „Eisenbahn“ vom 27. bis 31. Juli sein. Anmeldungen sind hier unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Auch das Schlüchterner KulturWerk hat sich stark beim „Plan B“ engagiert. Auf der Mauerwiese laden Kunstinstallationen unterschiedlicher Art zum Entspannen und Verweilen ein. Und auch Wanderer und Radfahrer kommen auf ihre Kosten. Die Stadt bietet jeweils drei Strecken an und hat sie entsprechend ausgeschildert – Bitte beachten Sie, dass teile der Touren derzeit noch beschildert werden. Radtour A trägt den Titel Land-Art-KulTour und ist 32 Kilometer lang. Radtour B ist 20 Kilometer lang und trägt den Namen „Fernblick“. Ordentlichen Trailspaß bietet Tour C mit Namen „Stock und Stein“. Sie ist 30 Kilometer lang.

Die Wanderrouten tragen die Titel „Skulpturenweg“ (acht Kilometer), „Die wilden Leute im Bernhardswald“ (fünf Kilometer) sowie Schnuppertour rund um Schlüchtern (zwölf Kilometer). Nähere Infos zu Rad- und Wanderstrecken gibt es unter visit-schluechtern.de. Matthias Möller und sein Team freuen sich auf „Plan B“: „Schlüchtern hat viel zu bieten. Wir wollen allen Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass es auch in der Heimat schön ist. Jetzt hoffen wir, dass die Menschen regen Gebrauch von unserem Angebot machen.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2