BBB fordert Weiterentwicklung der Stadtteile

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die hessische Landesregierung hat ein Programm mit umfangreichen Vorschlägen zum Thema “Land hat Zukunft“ entwickelt.



stadteilebbbwa.jpg

stadteilebbbwa1.jpg

stadteilebbbwa2.jpg

stadteilebbbwa3.jpg

stadteilebbbwa4.jpg

„Diese Idee des Landes muss jetzt auch im Bereich der Stadt Schlüchtern und seinen Ortsteilen umgesetzt werden“, so der Fraktionssprecher der Bürgerbewegung Bergwinkel, Hans Konrad Neuroth. Er erinnerte daran, dass sich schon zu Beginn der Legislaturperiode die Bürgerbewegung Bergwinkel mit der Weiterentwicklung der Stadtteile befasst hatte. Dabei sei auch mit Mehrheit der Mitglieder des Stadtparlaments eine Initiative der BBB mit dem Schlagwort “Jung kauft Alt“ verabschiedet worden und Geld im Haushalt eingestellt.

Bedauerlicherweise sei jedoch dieser Antrag von der Verwaltung niemals umgesetzt worden. "Nachfragen wurden mit langer Verzögerung dahingehend beantwortet, dass es andere Programme zur Förderung des ländlichen Raums gebe und dieser Betrag dann dort Verwendung finde. Die Idee, dass junge Familien ältere Gebäude in Ortsteilen erwerben können, dabei Zuschüsse erhalten und auch Gutachter kostenlos gestellt werden, war gut und es ist traurig, dass dies nie umgesetzt worden sei", so der BBB Sprecher weiter. In anderen Orten wie beispielsweise Brachttal habe dies zu erheblichen positiven Ergebnissen geführt: Es seien junge Familie zugezogen, nachdem dieses Programm dort aufgelegt worden sei. Jetzt müsse man unbedingt das neue Programm und die Ideen des Landes Hessen aufgreifen und die Stärkung des ländlichen Raums nach vorne bringen. Zur Stärkung des ländlichen Raums gehöre die Einrichtung und der Erhalt von Kindergärten ebenso wie die nachhaltige Stärkung der kleinen Grundschulen. Erfreulicherweise habe man es in der ablaufenden Legislaturperiode erreicht, dass der Kindergarten in Gundhelm neu gebaut werde."Wäre es nach CDU und FDP gegangen, wäre es zur Schließung gekommen", so Neuroth.

Erfreulich sei weiter, dass auch die Schule in Vollmerz offensichtlich erhalten bleibe. "Zur Stärkung der Ortsteile zählen jedoch auch attraktive öffentliche aber auch wirtschaftlich sinnvolle Nahverkehrsverbindungen, die Schaffung eines schnellen Internets für die Ortsteile. Das Land Hessen habe in diesem Zusammenhang Förderung versprochen. Der Aktionsplan 'Starkes Land - gutes Leben' sollte im Bergwinkel gerade in Coronazeiten angegangen werden", so Neuroth weiter.

„Wir erhoffen uns auch von der angekündigten Konferenz 'Mobiles Arbeiten' eine Unterstützung des ländlichen Raumes. Ein weiterer Eckpfeiler bleibe die medizinische Grundversorgung im ländlichen Bereich, die in Schlüchtern als durchaus positiv zu bezeichnen sei. Aber auch Kultur „auf dem Land“ sei zu fördern. Gerade nachdem das KuKi weggefallen zu sein scheint , muss die Idee im hessischen Projekt KulturLandPerlen in Schlüchtern aufgenommen werden“, so Neuroth zum Abschluss.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2