SPD kritisiert Wahlkampfmethoden der Bürgerbewegung

Schlüchtern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In einer Stellungnahme kritisiert die SPD Schlüchtern die Kommunikation der Bürgerbewegung Bergwinkel (BBB), die sich die Forderung zu eigen macht, Rad- und Wanderwege rund um Schlüchtern auszubauen.

Anzeige
Anzeige

reinerwunderlich.jpg

Dabei komme die Idee gar nicht von der BBB, so die Genossen. „In den Presseartikeln wird der Eindruck erweckt, dass diese Forderung neu sei und von der BBB initiiert wurde. Das ist aber nicht so“, sagt Reiner Wunderlich von der Schlüchterner SPD. Klar sei es das Ziel einer jeden Partei, kurz vor der Wahl die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. „Aber dann doch bitte faktenbasiert“, betont Wunderlich, Ortsvorsteher von Kressenbach sowie Mitglied der IKEK-Arbeitsgruppe und der IKEK-Steuerungsgruppe. Im Fall der Rad- und Wanderwege bedeutet das: Die Pläne für eine bessere Vernetzung der Stadtteile und die Anbindung an überörtliche Radwege finden sich längst im IKEK-Abschlussbericht, der auf der Homepage der Stadt Schlüchtern zu finden ist.

Diese Vereinnahmung ärgert die Sozialdemokraten vor allem deshalb, „weil die insgesamt mehr als 50 engagierten Mitglieder der IKEK-Arbeitsgruppe aus allen Stadtteilen dadurch keinerlei Würdigung bekommen“, so Wunderlich, der betont: „Bei den Sitzungen der IKEK-Steuerungsgruppe war der Vertreter der BBB leider oft nicht anwesend. Möglicherweise liegt dort das Problem für die Informationslücke bei der BBB begraben.“ Der Kressenbacher Ortsvorsteher kann sich einen Seitenhieb nicht verkneifen: „Die aktive Mitwirkung in städtischen Arbeitsgruppen bietet zudem die Möglichkeit, Ideen direkt in und ohne den Umweg über die Presse in die Projektarbeit einzubringen.“

Wie geht es mit den Rad- und Wanderwegen weiter? Für die zahlreichen in den IKEK-Arbeitsgruppen definierten Projekte stehen bereits hohe Landesförderungen zur Verfügung. Die Restfinanzierung für das Rad- und Wanderwegekonzept sei noch über entsprechende Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung sicherzustellen, sagt Wunderlich.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2