kneippschluechroth_az.jpg

kneippschluechroth_az1.jpg

kneippschluechroth_az2.jpg

Deutschlands größter Gesundheitsverband, der Kneipp-Bund, wählte sich eine neue Präsidentin und Dr. Georg Roth (Schlüchtern) verließ die Spitze des Beirats, neben dem Präsidium gewissermaßen die Länderkammer der Kneipp-Bewegung. Vom scheidenden Präsidenten Joachim Rudolph wurde Roth feierlich verabschiedet. Rudolph selbst hatte das Amt auch nur ein knappes Jahr inne, da er Klaus Holetschek folgte, der Anfang des Jahres Bayerischer Gesundheitsminister wurde. Neue Präsidentin wurde die bayerische Landtagsabgeordnete Christina Haubrich. An der Spitze des Kneipp-Beirats ergaben die Wahlen einen innerhessischen Wechsel. Auf Roth folgte der Bad Nauheimer Arzt Dr. Lutz Ehnert, der vor gut einem Jahr Roth bereits ins Amt des hessischen Landesvorsitzenden gefolgt ist. Gemeinsam mit dem Fuldaer Kneipp-Vorsitzenden und stellvertretenden Landesvorsitzenden Peter Wolff vertraten Roth und Ehnert in Berlin die hessischen Stimmen innerhalb der Kneippfamilie. Gemeinsam gratulierten sie der neuen Präsidentin Christina Haubrich und versuchen sie möglichst bald für einen gemeinsamen Termin in Hessen zu gewinnen.

Die Bundesversammlung war naturgemäß auch von der Corona-Pandemie bestimmt. Mit der Versammlung beschließt der Kneipp-Bund das Jubiläumsjahr "200 Jahre Sebastian Kneipp", das pandemiebedingt zahlreichen Beschränkungen und Absagen unterlag. Dennoch freute man sich über bundesweite "Zeichen" dieses immateriellen Kulturerbes, die 2021 "das Licht der Welt" erblickten. Vom Bundesfinanzminister gab es eine Briefmarke (1.55 €) und eine 20€-Gedenkmünze, die Kneipp zeigen, Playmobil gab eine Kneipp-Figur heraus und gewissermaßen als Krönung gab es im Sommer eine Erfindung aus Hessen. Auf Wolffs Idee entstanden in Bad Nauheim und Bad Vilbel die ersten Kneipp-Fußgängerampeln mit der Silhouette von Kneipp mit Gießkanne - eine Idee, die es bis in die ARD-Tagesthemen schaffte. In Berlin stellte Wolff nun zum Abschluß des Jubiläumsjahres und passend zur Adventszeit ein Kneipp-Räuchermännchen vor, dass auch nach seiner Idee im Erzgebirge gefertigt wurde und Kneipp neben seinem Hund und der Gießkanne mit einem Bienenkorb und einer Imkerpfeife zeigt. Auch das ist historisch belegt, da Kneipp selbst geimkert hat und über die Bienen und die Bienenhaltung publiziert hat. Roth bedankte sich abschließend bei seinen Mitstreitern und seiner Frau und will der Kneipp-Bewegung als "einfaches Mitglied" erhalten bleiben, doch so einfach ist er nicht, er gehört weiterhin dem hessischen Landesvorstand an, der auf seine jahrzenhntelange Expertise nicht verzichten will.

Foto: Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren Beide noch Vorsitzende. Kneipp-Präsident Joachim Rudolph dankt Beiratsvorsitzendem Dr. Georg Roth. Einen Tag später übernimmt eine neue Generation.
Foto: Die hessische Delegation auf der Kneipp-Bundesversammlung mit (v.l.) Dr. Lutz Ehnert, Peter Wolff und Dr. Georg Roth gratuliert der neuen Kneipp-Präsidentin Christina Haubrich (links) und ihrer Vizepräsidentin Madeleine-Aimee Broichhausen (NRW)
Foto: Sebastian-Kneipp-Räuchermännchen

Info: https://www.facebook.com/KneippHessen     und   https://www.kneipp-lv-hessen.de/


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2