Schlüchtern: Neue DRK-Rettungswache offiziell übergeben

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es ist nicht einfach nur ein Umzug wenige Meter weiter von der Hausnummer 15 in die 36 in der Kurfürstenstraße. Es ist ein Meilenstein für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Schlüchtern. In rund eineinhalbjähriger Bauzeit entstand ein modernes Domizil. Nun erfolgte im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ die offizielle Schlüsselübergabe. In dem zweckmäßig gestalteten Neubau direkt gegenüber des „Haus im Bergwinkel“ sind nun gleich drei Institutionen an einem Ort untergebracht: Rettungswache, Geschäftsstelle und der DRK-Ortsverein Schlüchtern.



Erstmals steht ihnen ein eigenes Gebäude zur Verfügung, bisher wurden gemietete Räumlichkeiten genutzt. Die Rettungswache ist bereits seit dem 1. Februar am neuen Ort stationiert und hat von hier aus bereits rund 1000 Einsätze gefahren. Nicht nur die Sonne lachte an diesem besonderen Tag, auch die gesamte DRK-Gemeinde freute sich sehr – und mit ihnen viele hundert Menschen mit einiger lokaler Prominenz, die zu dem festlichen Anlass gekommen waren und von Michael Kronberg, Vorstandschef des DRK-Kreisverbandes Gelnhausen-Schlüchtern, begrüßt wurden. Und es gab reichlich Dankesworte.

Froh war beispielsweise Architekt Christoph Rack, den richtigen Zeitpunkt für den Bau gefunden zu haben. Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen sehe die Lage heute völlig anders aus. Peter Jökel, Chef der ausführenden Firma Jökel Bau, war über die „partnerschaftliche Zusammenarbeit“ und die Einhaltung des Kostenrahmens frohgelaunt: „Ich freue mich, dass wir in meiner Heimatstadt an einem Gebäude mitgestalten durften, von dem aus Leben gerettet wird.“ Norbert Södler, Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen, sprach von einem „bedeutenden und zeitgemäßen Gebäudekomplex“ sowie einer „Stätte von Kameradschaft und Begegnung“. Als eine „Investition in die Sicherheit der Bürger“ wertete Landrat Thorsten Stolz (SPD) den Neubau. Das sei ein sehr guter Tag für die Menschen in der Region, zeigte er sich dankbar. Sie könnten sich auf das Deutsche Rote Kreuz verlassen.

Begeisterung auch bei Bürgermeister Matthias Möller (parteilos). Es seien tolle neue Räumlichkeiten entstanden, die eine Wertschätzung für die Arbeit der Menschen bedeute. Er sei zudem dankbar, dass hier mit der Firma Jökel ein heimisches Unternehmen im Einsatz war. Möller überbrachte Geldgeschenke an Rettungswache und Ortsverein zum Kauf von Einrichtungsgegenständen. Bei einem geführten Rundgang konnten die Gäste sich selbst einen Einblick in das moderne Innenleben verschaffen. Im Erdgeschoss befinden sich die Räume des Rettungsdienstes mit Ruhe-, Aufenthalts-, Sanitär- und Umkleideräumen, Materiallager, Küche und der Fahrzeughalle.

Im Obergeschoss sind dann die Bereiche der DRK-Geschäftsstelle und des Ortsvereins. Ein großer Mehrzweckraum steht für Lehrgänge, aber auch für Dienstabende zur Verfügung. Im hinteren Bereich des Areals entstand eine Halle für die Fahrzeuge des DRK-Ortsvereins sowie des Katastrophenschutzes. Beim Tag der offenen Tür gab es Einblicke in die Möglichkeiten einer Berufsausbildung beim Roten Kreuz und in die Technik eines Rettungswagens. Gäste konnten unter Anleitung die Herz-Lungen-Wiederbelebung üben. Für die jüngeren Besucher standen eine Kletterwand und eine Hüpfburg bereit. Für das leibliche Wohl war ebenfalls mit Würstchen und Burgern gesorgt. Das Jugendrotkreuz bot frische Waffeln an. / hd

rettungswadchdrksch az

Viele Ehrengäste waren dabei, als beim neuen DRK-Gebäude in der Kurfürstenstraße die offizielle Schlüsselübergabe in Form von Backwerk erfolgte. Foto: Ulrich Schwind

rettungswadchdrksch az1

DRK-Landeschef Norbert Södler übergab einen Wappenteller an Luise Meister, Vorsitzende des DRK-Ortsvereins. Foto: Ulrich Schwind


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2