Schlüchtern: Stundenlanger Löscheinsatz in Behinderten-Werkstatt

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Keiner konnte zu Beginn ahnen, wie zeitintensiv dieser Einsatz werden würde: Zu einer Rauchentwicklung auf dem Gelände der Bergwinkel-Werkstatt des Behinderten-Werks Main-Kinzig am Stadtrand von Schlüchtern wurde die Freiwillige Feuerwehr der Bergwinkelstadt am Montag um die Mittagszeit gerufen. Mitarbeiter der Werkstatt hatten Brandgeruch aus dem Spänebunker der Heizung auf dem Betriebsgelände wahrgenommen.

Anzeige


Unter Leitung von Wehrführer Christian Gärtner rückten zahlreiche Brandbekämpfer an. Sie stellten an der Zuführung vom Spänebunker zur Heizung den Ursprung des Rauchs fest. In der Folge gestaltete sich der Versuch schwierig, diese Stelle abzukühlen. Zunächst demontierten die Wehrleute einige Teile der Anlage, um dann mit Wasser zu löschen, was in Teilen gelang.

Weil ein Freischaufeln des Bunkers mit einer Füllmenge von Dutzenden Kubikmetern zu mühsam war, wurde letztlich der Behälter mit Gas beaufschlagt, um so die Glutnester zu ersticken. Dazu wurden eigens Kräfte der Werksfeuerwehr eines Darmstädter Unternehmens herangeführt. Der Einsatz dauerte rund zehn Stunden.

brandschluebehi az

brandschluebehi az1

brandschluebehi az2

hd / Fotos: Schwind


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2