Ein Erlebnistag für Groß und Klein

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Eigentlich wollte ich nur kurz mit meinem Enkel vorbeischauen" sagte eine Besucherin beim letzten Tag der offenen Türe der Schlüchterner Brandschützer.



"Es ist aber so spannend und interessant, jetzt sind wir schon mehrere Stunden bei der Feuerwehr". Was die Schlüchterner Feuerwehrleute normalerweise alle zwei Jahre veranstalten, geht auch weit über einen "normalen" Tag der offenen Tür hinaus. Bedingt durch die Corona-Pandemie hat es jetzt 3 Jahre gedauert, aber am Sonntag, 4. September 2022, ab 10 Uhr ist es auf dem Platz "Am Untertor" in Schlüchtern wieder soweit. Vor dem Feuerwehr Stützpunkt präsentieren sich gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr insgesamt sieben Hilfsorganisationen und Partner der Innenstadt Feuerwehr. Zusätzlich wird noch das 101-jährige Bestehen der Innenstadtwehr gefeiert.

Technik, Action und Information

Neben der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr sorgen auch das Deutsche Rote Kreuz mit dem Rettungsdienst und seiner Bereitschaft, die DLRG aus Schlüchtern, die DRK-Wasserwacht Birstein, die Rettungsdienstschule Gelnhausen, die Rettungshundestaffel Main-Kinzig sowie der ADAC-Bergungsdienst Henning für einen erlebnisreichen Tag. 

Um 10 Uhr geht es los. 

Das Highlight der Veranstaltung, die in diesem Jahr den Schwerpunkt Wasserrettung hat, ist der Tauchcontainer der DLRG.
Begleitet von einem Platzkonzert der Stadtkapelle Schlüchtern, wird quasi brandaktuell um 12:00 Uhr der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schlüchtern neu beschaffte Ausrüstung zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung übergeben. Hierzu werden auch Ehrengäste aus den Reihen der Feuerwehr, der Stadt und dem Landkreis erwartet.

Partnerorganisationen zeigen ihr Können

Wie wichtig die Arbeit der Wasserretter ist, wurde nicht zuletzt bei der verheerenden Flutkatastrophe im vergangenen Jahr deutlich. Mit der DLRG und der Wasserwacht stellen gleich 2 Organisationen ihre Arbeit rund um das Thema Wasserrettung vor. Ein Highlight dürfte dabei der Tauchcontainer sein, der für die Veranstaltung extra von der DLRG Heppenheim ausgeliehen wurde. Tauch- und Rettungsvorführungen können von außen durch große Fenster im Container beobachtet werden. Je nach Wetterlage ist ggf. sogar ein Schnuppertauchen möglich.

Um Retter auf 4 Pfoten geht es dann um 13:30 Uhr, wenn die Rettungshundestaffel Main-Kinzig ihr Können zeigt. Schon in den Vorjahren begeisterten die kleinen Helfer und Ihre Hundeführer/innen die Zuschauer mit Ihren tollen Vorführungen.      

Ab 14:30 Uhr wird es rund um den Tauchcontainer spannend. Rund um das Thema Wasserrettung zeigen u.a. die Bezirkstaucher der DLRG ihr Können. Aber auch das Tauchen ohne Atemluftflasche wird vorgestellt. Ebenfalls zum Thema Wasserrettung wird die DRK Wasserwacht ihr großes Rettungsboot präsentieren und die Einsatzmöglichkeiten erklären.

Mit einer „Feuerwehr-Modenschau“ hatten die Wehrleute schon einmal während eines Helle Marktes das Publikum begeistert. Nun gibt es am Tag der offenen Türe um 15:30 Uhr eine Neuauflage, bei der dem Publikum auf lockere und amüsante Weise das große Aufgabenspektrum ihrer Feuerwehr vorgestellt wird.

Bei der „Technische Rettung bei Verkehrsunfällen“ zählt jede Minute. Verletzte Personen müssten schnellstmöglich aus den Fahrzeugen befreit, vom Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik gebracht werden. Um 16:30 Uhr zeigen bei einer gemeinsamen Übung von Feuerwehr und DRK-Rettungsdienst die Einsatzkräfte ihr Können. Dieses Fachwissen hat die Gruppe der „Technischen Rettung Schlüchtern“ in der Vergangenheit schon mehrfach mit großen Erfolgen bei nationalen und internationalen Rettungs-Wettbewerben unter Beweis gestellt.

Den ganzen Tag über gibt es große eine Fahrzeug- und Geräteausstellung zu bestaunen und Angehörige der Feuerwehr erklären den Interessierten ausführlich Fahrzeuge und Ausrüstung. Die spannenden Vorführungen auf dem Feuerwehrplatz werden wieder moderiert und ausführlich über Lautsprecher erklärt. Außerdem wird es die Möglichkeit zu Führungen durch den Feuerwehrstützpunkt geben.

Selber löschen lernen

An einem Feuerlöschtrainer könne die Gäste den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher üben.
Für die Kleinsten gibt es Spiel und Spaß mit einer Feuerwehr-Hüpfburg und einem Spritzspiel der Jugendfeuerwehr.

Am besten Sie planen gleich einen Besuch bei der Schlüchterner Feuerwehr am Sonntag, 4. September 2022 ein, denn wie gewohnt, ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl mit FireFighter-Burger, Steaks, Würstchen, Pommes bestens gesorgt und nachmittags gibt es zudem Kaffee und Kuchen. Die Schlüchterner Feuerwehrfrauen und -männer freuen sich auf zahlreiche Besucher. 

Einsätze:

2019: 155          

2020: 92

2021: 99

2022: 30 bisher

Mitglieder:

Einsatzabteilung: 61 Feuerwehrfrauen / -männer

Jugendfeuerwehr: 10 Jungen / Mädchen

Ehren- und Altersabteilung: 25 Feuerwehrfrauen / -männer

Fördernde Mitglieder / Firmen: 632, davon 31 Firmen

plakatffwschlue az

plakatffwschlue az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2