Heinz Lotz trifft neuen Forstamtsleiter Sebastian Merkel

Von links: Heinz Lotz und Sebastian Merkel. (Foto: Steffen Eckel)

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Landtagsabgeordnete Heinz Lotz besuchte den neuen Leiter des Forstamtes Schlüchtern, Sebastian Merkel.



„Mit seinem Vorgänger Jörg Winter habe ich immer gerne zusammengearbeitet und seine fachliche und menschliche Kompetenz sehr geschätzt. Dafür bedanke ich mich. Es freut mich, dass mit Sebastian Merkel ein kompetenter Leiter und Ansprechpartner im Forstamt Schlüchtern gefunden wurde. Auch dieses Forstrevier steht vor vielen Herausforderungen, die ein gutes Team für den Wald erfordern. Jörg Winter hat das Forstamt Schlüchtern für die Zukunft vorbereitet und ich bin mir sicher, dass Sebastian Merkel diese Arbeit erfolgreich fortführt“, sagte Heinz Lotz, der gleichzeitig forstpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist.

Der 44-jährige Sebastian Merkel ist in Schlüchtern aufgewachsen und lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in seinem Elternhaus. Er war zehn Jahre im hessischen Umweltministerium beschäftigt und arbeitete zuletzt im Forstamt Jossgrund als Bereichsleiter Produktion. Seit dem 1. Juni 2022 leitet er kommissarisch das Forstamt Schlüchtern, ab dem 1. September 2022 dann offiziell. Als große Herausforderungen für den Wald sieht er den Klimawandel an und hier besonders die aktuelle Trockenheit. „In Schlüchtern haben wir das Glück, einen sehr abwechslungsreichen überwiegend von Laubholz dominierten Mischwald zu haben. Das hat uns in den vergangenen Jahren im Vergleich gut davonkommen lassen, beispielsweise hatten wir verhältnismäßig wenig Schädlingsbefall. Zwar hat dieses Jahr hoffnungsvoll begonnen, seit spätestens Mai jedoch hat es der Regen vom Kronendach kaum auf den Boden geschafft. Die Auswirkungen der aktuellen Trockenheit auf den Wald werden wir vermutlich erst in den kommenden Jahren sehen. Wir werden versuchen, uns darauf bestmöglich vorzubereiten“, sagte Sebastian Merkel.

Heinz Lotz versprach dem neuen Forstamtsleiter ihn so gut es geht zu unterstützen und wünscht ihm ein glückliches Händchen in seiner neuen Position im Forstamt Schlüchtern.

merkellotzspd az

Von links: Heinz Lotz und Sebastian Merkel. (Foto: Steffen Eckel)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2