Gute Musik für eine gute Sache

Markus Heckmann, Johannes Hof, Sebastian Kolb, Martin Loder und Johannes Kolb heizten als „The Sick Rats“ der Sono-Bar ordentlich ein.

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem sie beim diesjährigen „Rock am Hinkelhof“-Festival bewiesen hatten, dass sie auch nach zweijähriger coronabedingter Auftrittspause nichts von ihrem Furor verloren haben, zeigten sich die Mitglieder der Schlüchterner Kult-Band „The Sick Rats“ bei einem Auftritt in der Sono-Bar in der Krämerstraße einmal mehr auch als kompetente Kneipen-Musiker.

Anzeige


Unter dem Motto „Wir sagen Dankeschön – 20 Jahre The Sick Rats“ boten Johannes Kolb (Gitarre), Markus Heckmann (Keyboard, Bass), Johannes Hof (Akkordeon, Keyboard, Bass), Sebastian Kolb (Schlagzeug) und Martin Loder (Gitarre) den zahlreichen Fans genau das, wofür die Band schon immer stand: revolutionären Power-Pop, elegische Folk-Weisen und klassischen Boy-meets-girl-and-talks-about-Heinrich Heine-Punk. In einer zweistündige Retrospektive ihrer größten Hits fügten die Jungs dabei auch immer wieder Stücke ein, die teilweise seit mehr als 10 Jahren nicht mehr live aufgeführt worden waren.

So nahmen sie das Publikum mit zum „Friedhof am Montmartre“, ergründeten Liebe und Verzweiflung mit „Shimon bar Jona“, besiegten metaphorische Drachen gemeinsam mit „Iwein“ und versuchten den Anwesenden zu vermitteln, doch bitte nicht „BWL“ zu studieren. Das begeisterte Publikum verlangte am Ende Zugabe auf Zugabe, sodass die nicht mehr ganz so jungen Band-Mitglieder schließlich noch einmal zum politischen Befreiungsschlag ausholten und die rote Trilogie der alten Hits „Weltbank“, „Street Fighting Rock“ und „Die Partei (hat immer Recht)“ darboten, um dann auf besonderen Wunsch der Zuhörer noch einmal das akkordeon-getragene Seemannslied „MS Altona (Das Leben ist ein Ozean)“ zum Besten zu geben. Das Fernweh überkam dabei auch den letzten im Publikum, sodass schließlich alle mitsangen.

The Sick Rats nahmen keine Gage für ihren Auftritt, sondern kündigten an, die Spenden aus dem klassischen herumgehenden Hut einer guten Sache zukommen zu lassen: Das Geld wird dem Verein „KIWI – Interessengemeinschaft zur Förderung der Kinder der Würzburger Intensivstation e.V.“ gespendet, der die dort behandelten Kinder und deren Eltern auf vielfältige Weise unterstützt.

sickrats az

Markus Heckmann, Johannes Hof, Sebastian Kolb, Martin Loder und Johannes Kolb heizten als „The Sick Rats“ der Sono-Bar ordentlich ein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2