Feuer in Schlüchterner Bäckerei: War es Brandstiftung?

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schadensträchtiges Feuer in der Nacht zu Samstag am Schlüchterner Stadtrand (wir berichteten): Ein Brand im Außenbereich des Herkules Lebensmittelmarktes in der Gartenstraße breitete sich ins Gebäude aus und richtete dort einen erheblichen Sachschaden an. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Offenbach schätzte den Schaden „vorläufig auf zirka 100.000 Euro“.



Es wurden im Innen- und Außenbereich Mobiliar und Gerätschaften beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Zur Ursache konnte er zunächst nichts sagen. Es werde in alle Richtungen ermittelt, Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Es war gegen 2.15 Uhr, als die Einsatzkräfte in die Gartenstraße alarmiert wurden. Links vor dem Eingang zum Markt brannte die Bestuhlung eines dortigen Cafés. Zwar war dieses Feuer durch die Besatzung eines zuerst eingetroffenen Rettungswagens mit dem Feuerlösche bereits bekämpft worden. Doch weil ein unmittelbar angrenzendes Fenster in den Markt durch die Hitze zerplatzte, bahnten sich die Flammen den Weg nach innen. Dort wurde dann die Sprinkleranlage ausgelöst, die den Brand weitgehend eindämmte. Als die Feuerwehr sich den Weg ins Innere gebahnt hatte, mussten von dort nur noch einige glimmende Materialien nach draußen gebracht werden. Derweil hatte sich der Rauch aber schon im gesamten Gebäude ausgebreitet und auch das Wasser der Sprinkleranlage dort verteilt.

Um den großen Markt möglichst schnell von dem Rauch zu befreien, was mit den Geräten der örtlichen Wehr bei den räumlichen Ausmaßen nur schwerlich möglich gewesen wäre, wurde die Berufsfeuerwehr Frankfurt angefordert. Sie stellte vor dem Haupteingang einen Großraumbelüfter auf, der für einen erheblichen Luftstrom sorgte, der durch die Öffnungen im hinteren Bereich entweichen konnte. Besonders bitter ist der Brand für das Ehepaar Dietrich, Besitzer der Filiale von „Der Meisterbäcker“. Erst am Donnerstag hatten sie den Backshop mit Café nach eineinhalbjähriger Planung und rund sechswöchigem Umbau neu eröffnet. Einziger Lichtblick: Nach einer ersten Inaugenscheinnahme scheint das Café glimpflich davongekommen zu sein, der Brand mehr die Bäckereitheke sowie den hinteren Vorbereitungsraum in Mitleidenschaft gezogen zu haben.

Das Ehepaar Dietrich will auf jeden Fall so schnell wie möglich den Betrieb an der Verkaufsstelle wieder aufnehmen. Ein Sprecher des Herkules-Marktes wollte sich auf Nachfrage nicht weiter äußern. Im Einsatz waren etwa 50 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Schüchtern-Innenstadt und Herolz, der Berufsfeuerwehr Frankfurt sowie der DRK-Rettungsdienst und die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Die Leitung hatte der stellvertretende Stadtbrandinspektor Christian Gärtner. Der Einsatz dauerte bis etwa 6.30 Uhr. Die Kriminalpolizei in Gelnhausen bittet Personen, die weitere Angaben zu dem Brand machen können, sich unter der Telefonnummer 06051/827-0 zu melden. / hd

herkulsbaeckerei az

Mit einem Großraumbelüfter der Feuerwehr Frankfurt wurde der Supermarkt entraucht.

herkulsbaeckerei az1

Durch dieses Fenster bahnte sich das Feuer den Weg vom Außen- in den Innenbereich.

Fotos: Ulrich Schwind


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2