Bürger Bewegung Bergwinkel: Kilian Loth neuer Fraktionschef

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Bürger Bewegung Bergwinkel hatte im Rahmen einer Sonderfraktionssitzung eine neue Satzung verabschiedet und einen neuen Fraktionsvorstand gewählt.



In der neuen Satzung ist beispielsweise geregelt, dass der Fraktionsvorstand in einer Legislaturperiode alle zweieinhalb Jahre zu wählen ist. Ferner ist beabsichtigt, dass auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit benachbarten freien Gruppen gewünscht und geplant ist. Im Rahmen der Vorstandswahlen, die in größtem Einvernehmen erfolgten, wurde der Vorsitzende des Verbandes, Kilian Loth, zum neuen Fraktionschef gewählt. Die anwesenden Fraktionsmitglieder sicherten dem jungen frisch gewählten Fraktionschef größtmögliche Unterstützung zu.

Die weiteren Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse: Stellvertreter von Kilian Loth ist Norbert Wuthenow, der auch die Tätigkeit als Schriftführer übernehmen wird. Neuer und alter Schatzmeister ist Michael Jahn, dem zuvor für seine bisherige Tätigkeit größte Entlastung erteilt worden ist.

In seinem ersten Statement erklärte Kilian Loth, dass er einiges als neuer Fraktionsvorsitzende ändern möchte. Insbesondere liege ihm eine intensivere Jugendarbeit in Schlüchtern am Herzen. „Für junge Leute muss ein attraktives Programm erarbeitet werden, dazu gehören Musikfestivals, Unterstützung von unabhängigen Gruppen in Schlüchtern und Umgebung, Schaffung eines ansprechenden Jugendraumes; wünschenswert wäre auch die Einrichtung eines Jugendparlaments“, so Kilian Loth. Die ehrenamtliche Arbeit müsse noch mehr Respekt und Unterstützung erhalten.

Kilian Loth signalisierte, dass man weiter kritisch die Arbeit des Bürgermeisters begleiten, aber durchaus neue Schwerpunkte setzen werde. “Wir verstehen unsere Arbeit in erster Linie für die Bürger; daher werden wir wieder intensiver außerhalb des Parlamentes agieren, auch deshalb, weil in der Vergangenheit viele BBB Initiativen von unterschiedlichen Mehrheiten im Parlament abgeschmettert worden sind,“ so der frischgebackene Fraktionschef weiter. „So werden wir auch den Anliegen der Anwohner in der Haager Hohle und in Herolz sowie im Bereich der Molkerei und vor Ort wieder besser nachgehen.“

Auch er wünscht sich eine engere Zusammenarbeit mit weiteren freien Gruppen im Altkreis Schüchtern und habe bereits die ersten Kontakte beispielsweise mit der WFS in Steinau geknüpft. „Wir hoffen, dass wir mit einer solchen Zusammenarbeit auch größeren Einfluss für den Altkreis einbringen können. So wünschen wir uns, dass der MKK mit den dort politischen Verantwortlichen nach der Auskreisung der Stadt Hanau den ländlichen Raum besser berücksichtigt; hierzu gehören Auslagerung von Verwaltungseinheiten ebenso wie die Stärkung der Infrastrukturen im Altkreis,“, so der Fraktionvorsitzende zum Abschluss.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2