Stadthalle und Dorfgemeinschaftshäuser für Vereine mietfrei

Kilian Loth, Fraktionsvorsitzender der BürgerBewegung Bergwinkel (BBB).

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Montag, 30.01.2023, wurde im Stadtparlament von allen Fraktionen der im Stadtparlament vertretenen Parteien der Haushalt 2023 ohne Gegenstimme beschlossen.



Der vorgelegte Haushalt war geprägt von den noch hohen bevorstehenden Investitionsvorhaben, wie zum Beispiel dem Freibad Schlüchtern – in den nächsten 2 Jahren mit circa 10 Millionen Euro. Hinzu die anstehenden Investitionen für den Erwerb und Entwicklung des ehemaligen „Vogtsareal“. Weitere zusätzliche Eckdaten für notwendige Ausgaben sind die Kosten für die vorbildliche Ausstattung von Sach- und Personalaufwendungen der Kindertagesstätten. Nicht zu vergessen die immensen Aufwendungen für den Erhalt der Dorfgemeinschaftshäuser und notwendige Um- und Neubauten, u.a. in Elm mit 4,5 Millionen Euro.

„Wir blicken noch zuversichtlich in die nähere Zukunft“, führt der Fraktionsvorsitzende der BürgerBewegung Bergwinkel (BBB), Kilian Loth, aus, „aber das wirtschaftliche Umfeld mit seinen am Horizont schon zu erkennenden Entwicklungen bereitet uns Sorge für die nächsten Jahre. Noch sind Rücklagen aus den vergangenen Jahren vorhanden, doch die Entwicklung mit seinem Tempo des Schuldenberges der Stadt Schlüchtern bereitet uns jetzt schon Kopfschmerzen“, führt der Fraktionsvorsitzende der BürgerBewegung Bergwinkel weiter aus.

In vielen Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens würden die Kosten steigen: "Auch die für unser soziales Miteinander wichtigen Vereine leiden hierunter. Deshalb hat sich die BürgerBewegung Bergwinkel zum Ziel gesetzt, eine Entlastung bei der Nutzung der Stadthalle und den Dorfgemeinschaftshäusern zu erreichen. Es ist der BBB im Einklang mit den anderen Fraktionen gelungen, dass die Nutzung dieser sozialen, wichtigen Einrichtungen mietfrei für die Vereine und anderen sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden kann. Ein weiterer Antrag zum Haushalt der BürgerBewegung Bergwinkel wurde ebenso Einstimmig zum Haushalt beschlossen: Der weitere Ausbau in der Stadt Schlüchtern mit weiteren HotSpots zur WLAN-Abdeckung; ein weiteres Zeichen der dynamischen Entwicklung in unserer Stadt. Unter Berücksichtigung der zukünftigen Risiken bei den Einnahmen der Stadt Schlüchtern und mit den zu rechnenden steigenden Ausgaben wird es bestimmt nicht einfach, in Zukunft eine für alle gefällige Fiskalpolitik seitens der öffentlichen Hand zu bewerkstelligen. Wir, von der BBB, werden gerade im sozialen Bereich den jetzt hohen Standard weiter fördern. Ausgaben, die nicht in mittelbarerer Verpflichtung der Stadt Schlüchtern stehen, sollten sehr kritisch beurteilt werden, damit finanzielle Schieflagen für unsere Stadt erst gar nicht aufkommen“, so das Resümees des Fraktionsvorsitzenden Kilian Loth (BBB).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2