Langer-Gelände: BBB stimmt Anmietung nicht zu

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wir, die Bürgerbewegung Bergwinkel, konnten einer Anmietung eines Teils des künftigen Langer Geländes durch die Stadt Schlüchtern unter keinen Umständen zustimmen“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der BBB, Norbert Wuthenow.



Zuerst kaufe die Stadt mit Steuergeldern das Langer-Gelände nebst Gebäude von der Familie Marburger zu einem durchaus hohen Preis, dann werde mit Steuergeldern das Gebäude abgerissen, sodann finde ein Wettbewerb statt und derjenige, der das beste Konzept habe, erhalte den Zuschlag. "Damit wäre doch das Thema schon erledigt. Jedoch weit gefehlt. Die überwältigende Mehrheit der Stadtverordneten des Stadtparlaments kommt dem Betreiber massiv entgegen. Die Stadt Schlüchtern mietet jetzt eine Fläche von 1094 m² vom künftigen Eigentümer an, zahlt zusätzlich 24.000 Euro wegen eines Steuernachteils des Betreibers und Mietzinsen i.H.v. 139.000 Euro jährlich. Wie das in den nächsten Jahren finanziert werden soll, ist eher unklar", so Wuthenow weiter.

Wäre derartiges bei Ankauf des Geländes den Stadtverordneten bekannt gewesen, hätte man sicherlich anders entschieden. Derzeit müsse von einem Quadratmeterpreis von 12,42 EUR ausgegangen werden; hinzu käme, dass das städtische Archiv dort ebenfalls zum gleichen Quadratmeterpreis unterkomme. Ferner übernehme die Stadt, wenn auch nur über die städtische GmbH, für eine weitere anzumietende Fläche, ein unternehmerisches Risiko, in dem man im obersten Geschoss ein sogenanntes Boarding- Hotel betreiben wolle.

All dies seien Unwägbarkeiten, die die BBB nicht mehr mittragen könne. „Es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft keine weiteren Nachforderungen des Betreibers gegenüber der Stadt geltend gemacht werden“, so der Sprecher zum Abschluss .


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2