Helle Markt: "Schaufenster für unsere Heimat"

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Helle Markt 2023 war ein großer Erfolg: Mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher kamen zum Heimatfest nach Schlüchtern an die mehr als 100 Stände.



Das Wetter war klasse, Polizei und Deutsches Rotes Kreuz mussten nicht über außergewöhnliche Vorfälle berichten. Die beiden Konzerte mit den Moondogs und BBC Rock am Untertor sorgten für begeisterte Zuhörer, alle Gäste – besonders die Kinder – hatten ihren Spaß: Was will man mehr?

Kein Wunder, dass Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller am Tag nach Ende des Marktes sehr zufrieden war: „Der Mix aus Kunst, Kultur, Musik und Informationen wurde vom Publikum sehr gut angenommen. Der Helle Markt soll Schaufenster für unsere Heimat, den gesamten Bergwinkel sein. Dieses Ziel haben wir erreicht.“

Bereits am Freitagmittag waren viele interessierte Bürgerinnen und Bürger in die Stadthalle gekommen, um sich beim mittlerweile schon traditionellen Format „Frag doch mal die Stadt“ über den aktuellen Stand der Bauprojekte Schlüchterns zu informieren. Abends schloss sich das Symposium mit dem Titel „Der Bergwinkel: Unsere Heimat“ an, bei dem Vertreter aus Politik, Schule und Gesellschaft die Begriffe „Heimat“ und Bergwinkel definierten.

An allen Tagen war der Helle Markt so gut besucht, dass es nur mit langsamem Tempo durch die Markstraßen ging. Bei traumhaftem Wetter war das aber kein Problem. Viele Besucherinnen und Besucher kamen auch von außerhalb des Bergwinkels, darunter aus dem Vogelsberg, dem Spessart, dem Kreis Fulda und aus dem fränkischen Raum. Sie wissen, dass der Helle Markt einen bunten Angebotsmix für alle Generationen bietet.

Das Stadtoberhaupt selbst war fast rund um die Uhr präsent und führte eine Menge Gespräche mit den Menschen. Mit heiserer Stimme sagte Matthias Möller: „Hinter der Organisation einer solchen Veranstaltung steckt eine ganze Menge Arbeitskraft. Ich danke herzlich allen Mitarbeitenden aus Verwaltung und Bauhof. Ohne dieses Team wäre die Durchführung eines Marktes in dieser Größe und dieser Attraktivität nicht möglich.“

Und diese bewährte Mannschaft blickt natürlich schon auf die nächste Veranstaltung, die noch eine Nummer größer als der Helle Markt ist: Vom 3. bis 7. November findet schließlich der Kalte Markt statt. Das Heimatfest Nummer eins im Bergwinkel lockt jährlich eine sechsstellige Besucherzahl nach Schlüchtern. Die Vorfreude ist schon da!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2