Anzeige


Seit dem Tsunami 2004 war er zunächst über viele Jahre in seiner zweiten Heimat Sri Lanka aktiv und half den Ärmsten an der Südküste, sich eine neue Existenz aufzubauen: Fischerboote, Gaskocher, neue Häuser und Toiletten und auf sieben Projektreisen mit Schülern des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums Schlüchtern konnten mehrere Schulen unterstützt und ein eigener Kindergarten bei Ahangama errichtet werden. Seit Herbst 2016 ist er vor allem in Nepal unterwegs und konnte dort auf inzwischen neun Hilfsreisen mit über 150 000 Euro Spenden mehrere Waisenhäuser und Schulen versorgen, aber auch unzähligen bedürftigen Menschen mit Nahrungsmitteln und medizinischer Versorgung Hilfe leisten.

Bei seiner letzten Reise im März 2023 hatte er das große Glück, über den Geburtstags-Spendenaufruf seines Freundes Josua, der seit fast einem Jahr ohne Flugzeug von Deutschland zu seiner Freundin nach Thailand (immer noch) unterwegs ist, fast 23 000 Euro Spenden zu erhalten. Dieses Geld wurde inzwischen weitgehend für die besonders arme Chepang Region im Dhading Disrtrikt verwendet für die Ausstattung von vier Schulen, Bau von zwei neuen Schulküchen und die Unterstützung besonders armer Menschen mit Nahrungsmitteln und medizinischer Versorgung.

Auf der bevorstehenden Reise will Hartmut Darmstadt mit seinem dortigen Helfer Dilip diese Projekte fortsetzen, eine fünfte Schule dort wartet noch auf Hilfe. Außerdem plant er im südlich gelegenen Chitwan mit seinem Freund Shiri zwei weitere medizinische Camps, 18 Personen warten noch auf Operationen am Grauen Star. Und drei jüngere Waisenkinder (Geschwister), deren Waisenhaus im Mai geschlossen wurde, leben nun seit Monaten bei ihrem Großvater in einer armseligen Hütte und warten auf Hilfe beim Bau eines kleinen Hauses.

Zusätzlich will er als Mitglied und Förderer des „Freundeskreises Nepalhilfe“ das Kinderdorf von Alexander Schmidt besuchen und auch die Arbeit der „Ofenmacher“, die sich um den Bau rauchfreier Lehmöfen in Nepal kümmern, weiter unterstützen.

Wer sich an diesen Hilfsprojekten finanziell beteiligen möchte, kann gerne folgendes Spendenkonto benutzen:

Hartmut Darmstadt

IBAN: DE52 5306 0180 0002 1156 62

Stichwort: „Nepalhilfe“ oder „Sri Lanka“

(VR Bank Fulda, BIC: GENODE51FUL)

Weitere Informationen unter www.hartmutdarmstadt.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2