Themenabend: „Zuckerkrank in Europa, die stille Epidemie“

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 2. Mai, um 19:30 im Alten Landratsamt Schlüchtern, Gartenstr. 5 veranstaltet die Europa Union e.V. gemeinsam mit der Europäischen Akademie Hessen den monatlichen Themenabend mit hochkarätigen Experten: „Zuckerkrank in Europa, die stille Epidemie“.



31 Millionen Menschen in der EU leiden an Diabetes, alle 46 Sekunden stirbt ein Mensch in der EU an diabetesbedingten Komplikationen, 104 Milliarden kostet Diabetes die Gesundheitssysteme pro Jahr.

Dr. Katharina Weber, aufgewachsen in Steinau an der Straße, studierte Ökotrophologie und Ernährungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen, am Else Kröner-Fresenius-Zentrum für Ernährungsmedizin der Technischen Universität München und an der University of Wisconsin, Madison, USA. Nach ihrem Abschluss im Jahr 2012 promovierte sie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zum Doctor trophologiae. Seit 2019 ist sie am Institut für Epidemiologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein beschäftigt. Dort leitet sie die Arbeitsgruppe „Ernährungsepidemiologie“. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Ernährung bei Diabetes mellitus, zu dem sie aktuell ein Projekt zur „Relevanz von Ernährungsmustern für Diabetes-assoziierte Komorbiditäten von Personen mit kürzlich diagnostiziertem Diabetes“ bearbeitet.

Außerdem ist Dr. Weber Mitglied im Ausschuss Ernährung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, wo sie an der Erstellung und Aktualisierung der Praxisempfehlungen zur Ernährung für Personen mit Diabetes oder erhöhtem Risiko für Diabetes beteiligt ist. Der Vortrag wird zunächst die Erkrankung des Typ-2-Diabetes mit seinen Risikofaktoren und Folgeerkrankungen erklären und danach auf die Bedeutung und die Möglichkeiten der Prävention der Erkrankung eingehen. Hier wird der Fokus insbesondere auf einer gesunden Ernährung liegen und wie diese im Alltag umgesetzt werden kann. Die Empfehlungen für eine gesunde Ernährung gelten gleichermaßen für Personen mit Prädiabetes und Typ-2-Diabetes, aber auch für Menschen, die keine Erkrankung des Stoffwechsels haben. Mit einigen Ernährungsmythen wird im Anschluss an den Vortrag zur Diskussion angeregt. Zur besseren Planung wird um Anmeldung unter der Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2