Feuerwehr Schlüchtern: Open-Air Konzert und Tag der offenen Tür

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Eigentlich wollte ich nur kurz mit meinem Enkel vorbeischauen" sagte eine Besucherin bei einem Tag der offenen Türe der Schlüchterner Brandschützer. "Es ist aber so spannend und interessant, jetzt sind wir schon mehrere Stunden bei der Feuerwehr." Was die Schlüchterner Feuerwehrleute alle zwei Jahre veranstalten, geht auch weit über einen "normalen" Tag der offenen Tür hinaus.



Und in diesem Jahr ist die Veranstaltung in das 50-jährige Jubiläum des Main-Kinzig-Kreises eingebettet und startet sogar schon am Samstagabend, 24.08.2024, mit einem Open Air am Platz vor dem Feuerwehr Stützpunkt mit der Band Holy Smoke. Am Sonntag, 25. August 2024, ist es dann ab 10 Uhr auf dem Platz "Am Untertor" in Schlüchtern wieder so weit. Vor dem Feuerwehr Stützpunkt präsentieren sich gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr insgesamt acht Hilfsorganisationen und weitere Partner der Innenstadt Feuerwehr.

Technik, Action und Information

Neben der Einsatzabteilung, der Jugend- und neu gegründeten Kinderfeuerwehr, sorgen erstmalig die Rettungstaucher der Feuerwehr Maintal, die Drohnenstaffel des DRK-Kreisverbandes Fulda und die DRK-Bergwacht Birstein, sowie das Deutsche Rote Kreuz mit dem Rettungsdienst und seiner Bereitschaft, die DLRG aus Schlüchtern, die DRK Rettungsdienstschule Gelnhausen, die BRH-Rettungshundestaffel Main-Kinzig und der ADAC-Bergungsdienst Henning für einen erlebnisreichen Tag. Die XXL-Feuerwehr-Hüpfburg in Form eines Flugfeldlöschfahrzeuges wird mit Sicherheit für die kleinsten Gäste der Höhepunkt sein und am Brandschutzerziehungsmobil können sich Groß und Klein zum richtigen Verhalten bei Bränden informieren.

Um 10 Uhr geht es am Sonntag los 

Ein erneutes Highlight der Veranstaltung, wird auch in diesem Jahr das Thema Wasserrettung mit dem Tauchcontainer und den Tauchern der DLRG, sowie den Rettungstauchern der Feuerwehr Maintal sein. Aber auch die Vorführungen der DRK-Drohnenstaffel versprechen spannende Einblicke in die Arbeit der Retter.

Wie komme ich aus einem Auto, dass nach einem Überschlag auf dem Dach liegengeblieben ist?“ Wer sich diese Frage schon einmal gestellt hat, hat am Tag der offenen Türe im Überschlagssimulator die Möglichkeit es einmal selbst, unter fachlicher Anleitung auszuprobieren und zu üben.

Partnerorganisationen zeigen ihr Können

Wie wichtig die Arbeit der Wasserretter ist, wurde nicht zuletzt bei der verheerenden Flutkatastrophe in den vergangenen Jahren deutlich. Mit der DLRG und den Rettungstauchern der Feuerwehr Maintal stellen gleich 2 Organisationen ihre Arbeit rund um das Thema Wasserrettung vor. Der Tauchcontainer wurde für die Veranstaltung extra von der DLRG Heppenheim ausgeliehen. Tauch- und Rettungsvorführungen können den ganzen Tag von außen durch große Fenster im Container beobachtet werden.

Um Retter auf 4 Pfoten geht es dann um 13:30 Uhr, wenn die Rettungshundestaffel Main-Kinzig ihr Können zeigt. Schon in den Vorjahren begeisterten die kleinen Helfer und Ihre Hundeführer/innen die Zuschauer mit Ihren tollen Vorführungen.      

Das Herz großer und kleiner Bagger-Fans wird gegen 14:30 Uhr höherschlagen, wenn das THW aus Steinau an der Straße seinen neusten Zuwachs im Fuhrpark präsentiert. Ein großer Kettenbagger steht ihnen künftig für die schwere Räumung von Schutt und Trümmern zur Verfügung. Doch die findigen Einsatzkräfte des THW haben sich noch etwas Besonderes einfallen lassen. Sie zeigen am Tag der offenen Türe erstmals eine Löschlanze, mit der z.B. brennende Rundballen von innen gelöscht werden können.

Bei der „Technische Rettung bei Verkehrsunfällen“ zählt jede Minute. Verletzte Personen müssten schnellstmöglich aus den Fahrzeugen befreit, vom Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik gebracht werden. Um 15:30 Uhr zeigen bei einer gemeinsamen Übung von Feuerwehr und DRK-Rettungsdienst die Einsatzkräfte ihr Können. Dieses Fachwissen hat die Gruppe der „Technischen Rettung Schlüchtern“ in der Vergangenheit schon mehrfach mit großen Erfolgen bei nationalen und internationalen Rettungs-Wettbewerben unter Beweis gestellt.

Den ganzen Tag über gibt es große eine Fahrzeug- und Geräteausstellung zu bestaunen und Angehörige der Hilfsorganisationen erklären den Interessierten ausführlich Fahrzeuge und Ausrüstung. Die spannenden Vorführungen auf dem Feuerwehrplatz werden wieder moderiert und ausführlich über Lautsprecher erklärt. Außerdem wird es die Möglichkeit zu Führungen durch den Feuerwehrstützpunkt geben.

Am besten, man trägt sich gleich mit einem Ausrufezeichen das OpenAir am Samstag, 24.8,24, und den Tag der offenen Türe am Sonntag, 25.8.2024 in den Kalender ein. Denn an beiden Tagen ist wie gewohnt, selbstverständlich auch für das leibliche Wohl mit Flammkuchen, Steaks, Würstchen, Pommes bestens gesorgt und nachmittags gibt es zudem Kaffee und Kuchen. Die Schlüchterner Feuerwehrfrauen und -männer freuen sich auf zahlreiche Besucher. 

Infobox / Fakten

Einsätze:

2019 - 192

2020 - 108

2021 - 130

2022 - 110

2023 - 162

aktuell 113

Mitglieder:

Einsatzabteilung: 12 Feuerwehrfrauen / 58 Feuerwehrmänner

Jugendfeuerwehr: 17 Jungen / 7 Mädchen

Kinderfeuerwehr: 13 Jungen

Ehren- und Altersabteilung: 29 Feuerwehrfrauen / -männer

Fördernde Mitglieder / Firmen: 612, davon 31 Firmen 

tagoffenschlue az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2