Die Ev. Kirchengemeinde Schlüchtern lädt zum Nachtkonzert am Samstag, 14. September, um 21 Uhr ein.
Nachtkonzert: Die Orgel als Orchester
Tools
Typographie
- Smaller Small Medium Big Bigger
- Default Helvetica Segoe Georgia Times
- Lese Modus
Die Ev. Kirchengemeinde Schlüchtern lädt zum Nachtkonzert am Samstag, 14. September, um 21 Uhr ein.
In Rahmen der Reihe, „Die Orgel als Orchester,“ als Teil des Fundraising Projekts zur Erweiterung der Schuke Orgel der Stadtkirche, wird ein besonderer Liederabend mit Altistin und Orgelbegleitung angeboten. Sängerin Monika Schmid und Bezirkskantorin Dorothea Harris musizieren gemeinsam ein einmaliges Programm: Zum Hören kommen Richard Wagners „Wesendonck Lieder“ und Edward Elgars Liederzyklus, „Sea Pictures,“ in Bearbeitungen für Orgel von Dorothea Harris.
Wagners „Wesendonck Lieder,“ gedichtet von seiner Muse Mathilde Wesendonck, spiegeln u.a. Teile seiner Oper, „Tristan und Isolde.“ Ursprünglich für Frauenstimme und Klavier konzipiert, es entstanden später verschiedene Fassungen für großen und Kammerorchestern. Elgars Lieder stellen Vertonungen von verschiedenen britischen Dichtern dar. Die vielfältige orchestrale Klänge der Orgel zeigen wie die Kombination mit einer Sängerin sich wunderbar entfalten kann.
Monika Schmid, Alt, schloss ihr Studium an der Wiesbadener Musikakademie mit Bestnote und Auszeichnung im Hauptfach bei Prof. Richard Staab ab. Künstlerische Impulse erhielt sie durch Prof. Marina Sandel und den Opernsängern Doreen DeFeis und James Hooper. Sie ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands Wiesbaden und Preisträgerin des internationalen Belcanto-Meisterkurses. Seit Ende des Studiums sang sie die Altpartien der großen Oratorien sowie zahlreiche Solo- und Chorpartien in verschiedenen Opernproduktionen; zuletzt war sie als Chorgast an der Staatsoper Stuttgart engagiert. Gemeinsam mit ihrer Duopartnerin Eva Müller und dem Pianisten Benjamin Morjan konzipierte sie das Liedprogramm Frauen lieben – Frauen leben, welches im Juni 2023 zum ersten Mal im Rahmen der Bauerbacher Musiktagen aufgeführt wurde und Werke bislang wenig bekannter Komponistinnen wie z.B. Luise Aldopha Le Beau in den Mittelpunkt rückt.
Neben den Konzerten ist es weiterhin möglich, eine Patenschaft einer der noch fehlenden Orgelpfeifen zu erwerben. Die kleinsten Pfeifen können bereits für 10€ erworben werden, die größten oder sogar mehrere Pfeifen für bis 1000€.
Mehr Informationen zu der Orgel und der Spendenaktion können unter evkis.de/orgel2024 gefunden werden.
Spendenkonto:
Kreissparkasse Schlüchtern
IBAN: DE17 5305 1396 0020 6460 35
BIC: HELADEF1SLU
VR Bank Fulda eG
IBAN: DE50 5306 0180 0002 2431 56
BIC: GENODE51FUL
Verwendungszweck: Kirchengemeinde Schlüchtern, Spende Orgelrenovierung, ggf. Pfeifennamen
Dorothea Harris. Quelle: Kathrin Noll
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de