VORSPRUNG ### Nachrichten aus der Region Main-Kinzig ###
Anzeige
12
Sa, Okt
52NEUE ARTIKEL
Bereitschaftsleiter Matthias Scholl seit 35 Jahren beim DRK
Der Vorstand und Bereitschaftsleitung ehrte aktive Mitglieder für treue Mitgliedschaft. Bereitschaftsleiterin Antje Ullrich (von links), Präsident des Kreisverbandes Christof Hoffmann, kommissarischer Kreisbereitschaftsleiter Hendrik Heberer, Matthias Scholl (35 Jahre), Rebecca Zeller (15 Jahre), Vorsitzende Luise Meister, Schatzmeisterin Anne Christiner und Schriftführer Jennifer Jäger.
Jahresberichte, Ehrungen und viele Dankesworte standen bei der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsverein Schlüchtern auf der Tagesordnung.
Anzeige
Stellvertretende Bereitschaftsleierin Anne Christiner nahm im Namen des Vorstands die Ehrungen aktiver Mitglieder vor und konnte zu jedem eine Anekdote erzählen. Für 35 Jahre konnte Bereitschaftsleiter Matthias Scholl sowie Sabine Glück für 30 Jahre ausgezeichnet werden. 15 Jahre im Zeichen des Roten Kreuzes sind Kevin Elezi, Felix Griebel, Dr. Patricius Pilz, Jennifer Schwarz und Rebecca Zeller tätig. Der Geehrten wurde eine Urkunde sowie Anstecknadel überreicht. Zuvor wurden die üblichen Formalien abgehandelt. Vorsitzende Luise Meister berichtete, dass sich regelmäßig der Vorstand zu Sitzungen getroffen habe. Sie sprach weiterhin die Geldsachenspenden an, die das DRK Schlüchtern bekam. Gleichzeitig dankte die Vorsitzende den Ehrenamtlichen für ihre geleistete Arbeit.
Bereitschaftsleiter Matthias Scholl und Antje Ullrich gaben einen ausführlichen Bericht der DRK-Arbeit aus dem letzten Jahr. Anhand von Zahlen, Fotos und Videos ließ man das Jahr Revue passieren. Insgesamt haben sich die 44 aktiven Helferinnen und Helfer zu 53 Dienstabenden getroffen. Bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen machte man 31 Sanitätswachdienste. In der Stadthalle haben sechs Blutspendetermine statt, zu denen insgesamt 1202 Blutspender kamen. Weiterhin fand ein Sondertermin mit dem WCC „Wellblooe“ Wallroth mit dem Ortsverein Steinau in Wallroth statt. Zu 27 Einsätze wurde man mit den Feuerwehren im Bereich Schlüchtern (19 Einsätze) und Steinau (8 Einsätze) alarmiert. Diese gliederten sich in 16 Verkehrsunfälle und elf Brandeinsätze auf. Einen Einblick in finanzielle Seite gab Schatzmeisterin Anne Christiner. Ihr wurde von den Kassenprüfern Rebecca Zeller und Julian Heimer eine gute Kassenführung bescheinigt. Da derzeit das Jugendrotkreuz in Schlüchtern reaktiviert wird, berichtete Rebecca Zeller, dass beim ersten Infoabend eine Kinder mit ihren Eltern da waren. Die Kinder bekundeten Interesse und gerne können sich weitere Interessierte melden. Die Gruppenstunden sollen alle zwei Wochen mittwochs von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr stattfinden.
Anne Christiner stellte den Wirtschafts- und Haushaltsplan für das kommende Jahr vor, der einstimmig genehmigt wurde. Weiterhin wurden die Delegierte für die Kreisversammlung gewählt. Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller dankte für die gute Zusammenarbeit und lobte mit Stolz das die Ehrenamtliche eine starke und tolle Truppe sind. Den Dankesworten schloss sich auch der Präsident des DRK-Kreisverbandes Gelnhausen-Schlüchtern Christof Hoffmann an. Schlüchterns Stadtbrandinspektor Werner Kreß, der auch im Namen des Vorsitzenden der Feuerwehr Schlüchtern Mirko Jahn sprach ebenfalls in seinem Grußwort von einer guten Zusammenarbeit seit Jahren, welche sich bei Einsätzen, Übungen und weiteren Aktivitäten wiederspiegele. Kommissarischer Kreisbereitschaftsleiter Hendrik Heberer bedankte sich bei den Einsatzkräften für die Unterstützung und lobte die „super“ Truppe in Schlüchtern.
Der Vorstand und Bereitschaftsleitung ehrte aktive Mitglieder für treue Mitgliedschaft. Bereitschaftsleiterin Antje Ullrich (von links), Präsident des Kreisverbandes Christof Hoffmann, kommissarischer Kreisbereitschaftsleiter Hendrik Heberer, Matthias Scholl (35 Jahre), Rebecca Zeller (15 Jahre), Vorsitzende Luise Meister, Schatzmeisterin Anne Christiner und Schriftführer Jennifer Jäger.