Schlittschuh-Anlage eröffnet: Kufenspaß im Herzen Schlüchterns

Ein einmaliges Ambiente bietet die Anlage im Herzen der Stadt. Foto: Ulrich Schwind

Schlüchtern

Der große Winterspaß hat begonnen: Bürgermeister Matthias Möller (parteilos) hat feierlich die erste Schlüchterner Schlittschuh-Bahn eröffnet. Im Herzen von Schlüchtern auf dem neu gestalteten Stadtplatz lädt das Winterparadies seit dieser Woche Klein und Groß zu einem schönen Fahrspaß ein. Andere Kommunen haben einen Weihnachtsmarkt. Die Bergwinkelstadt hat ihre Schlittschuh-Bahn. Und die kann sich sehen lassen.

VORSPRUNG - Kaffeespende

Bereits am Eröffnungsabend kamen zahlreiche Menschen. Während sich vorwiegend die Kinder die Kufen unterschnallten und ihre Runden drehten, zog es die Erwachsenen zu den Buden am Rande. Die Bahn ist eingehüllt in eine heimelige Atmosphäre. Bunte Strahler leuchten die Anlage an. Dazu werden bekannte weihnachtliche Melodien als ideale Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit gespielt.

Wie bei einem kleinen Weihnachtsmarkt bieten zwei heimische Gastronomen leckeres Essen und Trinken in Holzhütten an. Das Stadtoberhaupt lobte zum Auftakt das neue Freizeitangebot. Innerhalb kürzester Zeit hätten der Magistrat und einzelne Mitarbeiter der Stadtverwaltung dieses einmalige Winterparadies organisiert und die Anlage vom Audi-Zentrum in Ingolstadt in den Bergwinkel geholt. Die Stadtväter versprechen sich davon nicht nur Spaß für Jung und Alt, sondern auch einen Frequenzbringer für die Innenstadt. „Gemeinsam stehen wir an der Seite unseres Handels“, lud er die Menschen aus nah und fern ein, dieses Winterparadies auf dem Stadtplatz und in den Geschäften drumherum zu erleben. Möller: „Wir bieten hier echtes Heimatflair.“

Das Areal ist bis 16. Dezember täglich von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Interessierte können direkt vor der Haustür dem Winterspaß frönen. Die Bahn besteht aus einer Kunststoff-Gleitbahn, die nur mit speziellen Schlittschuhen benutzt werden kann und die vor Ort zu familienfreundlichen Preisen verliehen werden. Ein besonderes Bonbon: Bei der Ausleihe bekommt jeder einen Vorteilscoupon von einem heimischen Geschäft geschenkt, das Mitglied im Verein für Wirtschaft und Tourismus (WITO) ist.

Dazu gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm: Der Sonntag, 8. Dezember, steht ganz im Zeichen der Band „Kurio´s“, die von 15.30 bis 18.30 Uhr Weihnachtsmusik spielt. Eine knappe Woche später geht es erneut sehr musikalisch in Schlüchtern zu. Am Freitag, 13. Dezember, spielt von 20.00 bis 22.00 Uhr die Big-Band „Route 66“ auf dem Stadtplatz Stücke unter dem Motto „Swinging Christmas“. Tags darauf am Samstag, 14. Dezember, ist ein großer Musiktag in der Schlüchterner Innenstadt. Auf dem Stadtplatz liefert DJ Mäh ab 17.00 Uhr die fetzigen Klänge zu einer „Snow-Open-Air-Party“.

Nur wenige Schritte entfernt, geht es ebenfalls ordentlich rockig zu. In der Obertorstraße 18-22 spielt im Schlüchterner „Kaufhaus des Bergwinkels“ – kurz KaDeBe – ab 20.00 Uhr die heimische Coverband „Five & one“ auf. Präsentiert werden vor allem Rocksongs, Pop, Soul und Blues aus den 1970ern bis heute. Der Foodtruck Slümaika sorgt für das Catering. „Wir laden die Menschen aus der ganzen Region ein, das wunderschöne Ambiente unseres neuen Stadtplatzes und unserer Innenstadt zu genießen“, betont Bürgermeister Möller.

herzenschlittschhslu az

Flankiert von zwei Bürgergardisten und einem Großteil des Magistrats der Stadt eröffnete Bürgermeister Matthias Möller (Zweiter von rechts) die Schlittschuhbahn auf dem Schlüchterner Stadtplatz. Foto: Ulrich Schwind

herzenschlittschhslu az1

herzenschlittschhslu az3

herzenschlittschhslu az2

Ein einmaliges Ambiente bietet die Anlage im Herzen der Stadt. Fotos: Ulrich Schwind


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Kreiswerke Main-Kinzig

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2