Schlüchtern: 87 Unfallfluchten im Jahr 2025 registriert

Schlüchtern

Auf etwa 2.000 Euro wird der Schaden geschätzt, der am Donnerstagmorgen auf einem großen Parkplatz in der Straße in der Straße "An den Lindengärten" in Schlüchtern bei einem Verkehrsunfall entstanden ist. Dort wurde in der Zeit zwischen 9 und 11 Uhr ein weißer Citroen, vermutlich bei einem Ein- oder Ausparkmanöver, im Heckbereich getroffen und weist nun Schrammen und Dellen auf.

Autohaus Nix
Stadt Schlüchtern

Dass die Polizei in dem Zusammenhang nun wegen einer Straftat ermittelt, liegt daran, dass der oder die für den Crash Verantwortliche sich anschließend ganz offensichtlich dazu entschloss, einfach davonzufahren. Gesetzlich vorgeschrieben wären etwa Angaben zur Person, zum verursachenden Fahrzeug und der Art der Beteiligung gewesen, doch dies unterblieb in dem Fall. Diese offenen Punkte versucht die Schlüchterner Polizei nun zu klären. Hinweise erhoffen sich die Beamten von Passanten oder Anwohnern, die sich jederzeit unter der Amtsnummer 06661 9610-0 melden können.

Hintergrund:

Im Jahr 2025 registrierten die Ordnungshüter 87 angezeigte Verkehrsunfallfluchten in der Bergwinkelstadt und seinen Stadtteilen. Das Gros (83) beruhte auf reinen Sachschäden, hinzu kamen vier Fälle, bei denen Menschen verletzt wurden. Fast jeden dritten Fall (28 Taten) konnten die Beamten aufklären. Im Jahr davor wies die Bilanz 79 und in 2023 58 Fahrerfluchten auf.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist eine Straftat gemäß § 142 Strafgesetzbuch. Wer sich nach einem Unfall unerlaubt davonmacht, der muss nicht nur mit Punkten im Flensburger Verkehrszentralregister, sondern auch mit dem Entzug der Fahrerlaubnis und einer Sperrfrist von bis zu fünf Jahren für den Wiedererwerb des Führerscheins rechnen. In schwerwiegenden Fällen drohen sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe.

Zusätzlich können zivilrechtliche Schadenersatzforderungen auf den flüchtigen Fahrer zukommen, einschließlich der Übernahme der Reparaturkosten und möglicher Folgeschäden. Auch die Versicherungskosten des Verursachers für die Kfz-Haftpflicht könnten steigen. Unfallflucht ist insofern kein Kavaliersdelikt.

Im Übrigen: Auch Personen, die den Unfall nicht verursacht haben, aber den Unfallort verlassen, ohne die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen (wie das Informieren der Polizei oder der Austausch von Personalien), können sich wegen Fahrerflucht strafbar machen. Sie unterliegen denselben rechtlichen Konsequenzen wie der eigentliche Unfallverursacher.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
Stadt Schlüchtern
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2