Schlüchtern: Schließung des Bergrestaurants "da Flavio" in Hutten

Bildquelle: Bergrestaurant

Hutten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Mit großem Bedauern müssen wir heute mitteilen, dass das Bergrestaurant "da Flavio" in Hutten 29. Juli 2023 seine Pforten schließen wird, für immer", teilt die Restaurantleitung in einer Pressemitteilung mit. Im Januar dieses Jahres übernahmen Flavio Cavalli und Denis M. Klug das Bergrestaurant. Cavalli verantwortete den gastronomischen Part als Kopf der Küche und Namensgeber, während Klug sich um die unternehmerischen Tätigkeiten kümmerte.

Anzeige


"Unter ihrer Leitung erlangte das Restaurant schnell an Bekanntheit und gewann die Herzen vieler Gäste aus ganz Europa, welche über den Campingplatz ihren Weg zu uns fanden, sowie Wanderer aus der Umgebung. Leider musste Herr Cavalli Ende April das Bergrestaurant aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen verlassen, was das gesamte Team schwer traf. Dennoch konnte mit Frau Natascha Simon als Gastromanagerin schnell Ersatz gefunden werden. Der nahtlose Übergang sorgte dafür, dass die Gäste kaum etwas von dieser Veränderung bemerkten. Frau Simon und Herr Klug führten die Sonntagskarte mit wöchentlich wechselnden Speisen ein und erweiterten den Biergarten, was dazu führte, dass an Sonntagen oft eine Reservierung notwendig war, um einen Platz zu bekommen. Auch an den anderen Tagen war das Bergrestaurant immer sehr gut besucht, teilweise zu gut für den Mangel an Personal. Leider gestaltete sich die Suche nach einem festen Koch für die Küche äußerst schwierig, trotz Bemühungen über verschiedene Job-Portale und persönliche Kontakte. Bis zum Schluss wurde die Küche von Frau Simon und einigen Aushilfen betrieben, was jedoch langfristig keine tragfähige Lösung darstellt. Auch das Serviceteam, bestehend aus einem hohen Anteil junger Aushilfen, konnte auf Dauer den hohen Standard, den Herr Klug und Herr Cavalli einst etabliert hatten, nicht aufrechterhalten", heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Schweren Herzens sahen sich Inhaber Klug und Gastromanagerin Simon daher gezwungen, die Entscheidung zu treffen, das Restaurant zu schließen, anstatt den Gästen nicht den gewohnten Anspruch bieten zu können, den sie von einem hochwertigen Bergrestaurant erwarten: "Es gab noch viele Ideen in der Schublade, von Veranstaltungen im Biergarten über Oktoberfest mit Zelt und Wiesenbier bis hin zu einem Mittelalter-Markt und Weihnachtsmarkt. Auch Gespräche und Terminabsprachen mit Künstlern für musikalische Veranstaltungen im Wintergarten in der Winterzeit und auf der Biergartenbühne welche im August aufgebaut werden sollte, waren geplant und teilweise schon terminiert. Doch all diese Vorhaben verlieren ihren Reiz, wenn das Personal fehlt, um den Gästen den entsprechenden Service zu bieten."

Klug äußerte zudem Kritik an der Stadt Schlüchtern, insbesondere an Bürgermeister Möller: "Dieser hatte vor der Eröffnung viele Versprechungen gemacht, von der Ausbesserung der Straßen, über die Beschilderung bis hin zur Unterstützung bei Marketingmaßnahmen, die jedoch nicht in die Tat umgesetzt wurden. Wir möchten uns herzlich beim Team des Campingplatzes Hutten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die vielen netten Gespräche bedanken."

Was die Zukunft des Bergrestaurants "da Flavio" betrifft und die Investitionen, die Klug dort getätigt hat, erklärte er folgendermaßen: "Wir haben den gesamten Laden im Januar renoviert, mit einer größeren Bestuhlung ausgestattet, technisch auf den neuesten Stand und die Küche auf Vordermann gebracht. Auch im Außenbereich haben wir viel getan, aber all das nützt nichts, wenn niemand da ist, der das gastronomische Geschäft führt. Als Investor und Unternehmer habe ich das Projekt gestartet, um mich und mein Team in die Unternehmensführung, das Marketing und die Planung einzubringen, aber der Gastronomiepart war immer für meinen damaligen Partner Flavio vorgesehen. Die Kombination aus Gastronom und Unternehmer hat hervorragend funktioniert und hätte noch viele Früchte getragen. Abschließend möchten wir uns bei all unseren Gästen für die schönen Stunden bedanken, bei unserem Team für die herausragende Arbeit und bei allen Freunden und Familien, die uns und das Bergrestaurant immer unterstützt haben."

Der Geschäftsbetrieb wird am 30. Juli 2023 eingestellt und das Unternehmen geschlossen. Ob in Zukunft wieder ein gastronomischer Betrieb im Bergrestaurant Hutten eröffnet wird, bleibt derzeit offen.

daflavioklug az

Bildquelle: Bergrestaurant


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2