Interessengemeinschaft Wallroth knackt 100-Mitglieder-Marke

Der Vorstand der IG Wallroth mit dem Präsentkorb, der unter den Neumitgliedern verlost wurde (von links): Carsten Schulz, Linda Eckart, Michael Hübl, Angelika Lotz und Rudolf Kramer. Foto: Bensing & Reith

Wallroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Interessengemeinschaft Wallroth (IG Wallroth) hat viel Grund zur Freude: Gerade erst wurde die 100-Mitglieder-Marke geknackt.



Jetzt stand die Jahreshauptversammlung im Landgasthof Druschel an – und für die gut 20 Anwesenden gab es einige weitere positive Neuigkeiten. „Wir haben die 100 geknackt“, sagte Vorstandsmitglied Angelika Lotz erfreut. 2023 seien 15 Neumitglieder dazu gekommen, im noch jungen neuen Jahr gab es bereits drei weitere Anmeldungen. Als besonderes Bonbon wurde noch am Abend unter allen Neuen von 2023 ein Präsentkorb mit Wallrother Spezialitäten im Wert von gut 150 Euro verlost, den Neu-Wallrother Florian Seelig gewann.

Das nächste Ziel der IG laute, möglichst jeden Haushalt von einer Mitgliedschaft zu überzeugen, sagte Angelika Lotz: „Wir wollen unser Dorf stetig weiterentwickeln. Davon profitieren alle, und deshalb wäre es natürlich klasse, wenn irgendwann auch jeder Haushalt bei der IG dabei wäre.“ Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft liegt übrigens bei gerade mal zehn Euro. Die derzeitigen Projekte unterstreichen das Engagement für die Dorfgemeinschaft: Zwei Gedenktafeln aus den napoleonischen Kriegen im 18. und 19. Jahrhundert lasse die IG derzeit restaurieren. „Sie sollen in der Friedhofshalle angebracht werden“, erläuterte Angelika Lotz. Regelmäßig veröffentlicht die IG zusammen mit dem Ortsbeirat Wallroth außerdem einen Infobrief mit Neuigkeiten aus dem Schlüchterner Stadtteil, der in alle Haushalte verteilt wird. Neu-Wallrother sowie Wallrother, die sich dazu entscheiden, hier sesshaft zu werden, oder Wallroth, die dauerhaft nach Wallroth zurückkommen, werden seit Jahren schon mit einem kleinen Willkommensgeschenk begrüßt.

Mitte April werde es spannend, erläuterte Lotz, denn dann treffen sich Verantwortliche der Stadt, des Klosterrentamts sowie der Kirchenvorstand mit dem Ortsbeirat, um über den geplanten Spielplatz im Garten des ehemaligen Pfarrhauses zu sprechen. „Wir hoffen, dass hier eine schnelle und nachhaltige Lösung gefunden wird“, erläuterte Lotz, „da wir gerne die Ausstattung des Spielplatzes finanziell unterstützen möchten.“ Das Wallroth-Merchandise verkaufe sich weiterhin sehr gut. Die großen Kaffeetassen seien mittlerweile ausverkauft. „Wir bestellen jetzt neue Tassen in einem kleineren Format“, sagte Vorstandsmitglied Lotz. Weiter bietet die IG Frühstücksbrettchen, den einzigartigen Wabenhonig, Wallroth-Fahnen sowie den Film „Wallroth von oben“ zum Verkauf an. Alle Fanartikel können auf der Homepage unter wallroth.info/shop erworben werden.

Der Kassenbestand lasse ebenfalls frohlocken, verkündete Linda Eckart aus dem Vorstand der IG. Die beiden Prüfer Carsten Lotz und Jens Uffelmann bescheinigten jedenfalls eine einwandfreie Kassenführung, der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Abschließend blickte Angelika Lotz noch kurz voraus: „Wallroth nimmt am Wettbewerb zum Dollsten Dorf 2024 des hr-Fernsehens teil.“ Außerdem stehe am 27. April die Reinemache-Aktion „We kehr for Wallroth“ an, im November finde der traditionelle Herbstputz statt, und im nächsten Jahr sind dann Vorstandswahlen bei der IG Wallroth.

Nach schnörkellosen 30 Minuten war die Jahreshauptversammlung beendet, im Anschluss saßen alle noch eine ganze Weile zusammen und nutzten die Zeit für Plausch und Austausch.

vortsninterwallro az

Der Vorstand der IG Wallroth mit dem Präsentkorb, der unter den Neumitgliedern verlost wurde (von links): Carsten Schulz, Linda Eckart, Michael Hübl, Angelika Lotz und Rudolf Kramer. Foto: Bensing & Reith


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2