Startschuss für 60 Jahre Jugendfeuerwehr und 10 Jahre Minifeuerwehr

Büdesheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jugendarbeit ist für alle Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland sehr wichtig, da häufig der Großteil des Nachwuchses der Einsatzabteilungen aus den Jugendgruppen kommt.



Deshalb ist die Freiwillige Feuerwehr Schöneck Büdesheim auch besonders stolz in diesem Jahr das 60. Gründungsjubiläum ihrer Jugendfeuerwehr feiern zu können. Gleichzeitig kann auch das 10. Gründungsjubiläum der Minifeuerwehr gefeiert werden. Die Feierlichkeiten starteten am 04. März mit einer Akademische Feier im Unterrichtsraum der Wehr.

Die Eröffnung der Feier machte Wehrführer Steffen Sala, der auch durch das Programm führte. Er begrüßte die geladenen Gäste im Unterichtraum der Feuerwehr Schöneck-Büdesheim und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Anschließend war die Miniwartin Ines Breining mit ihrer Rede dran, die auch zwei Theaterstücke mit ihrer Minifeuerwehr einstudiert hatte. Thema der Theaterstücke waren die Gründung der Minifeuerwehr und wie es zu dem Namen „Feuersalamander“ kam, was den ein oder anderen Besucher der Veranstaltung zum Schmunzeln brachte. Weiterhin gab es über die Geschichte der Minifeuerwehr einen Vortrag.

Auch die geladenen Gäste hatten die Möglichkeit das Mikrofon zu ergreifen. So konnten der Gemeindebrandinspektor Thomas Walter, die Bürgermeisterin Cornelia Rück (SPD) und der Landrat Thorsten Stolz (SPD) ihre Glückwünsche und Dankesreden zum Ausdruck bringen. Besonders der Landrat betonte, dass die Feuerwehr Schöneck-Büdesheim sehr stolz auf ihre mitgliederstarke Jugendfeuerwehr sein kann und wie wichtig es ist, dass die „Flamme“ an die nächste Generation weitergegeben wird, nach dem Motto „Die Jugendfeuerwehr von Heute ist die Einsatzabteilung von Morgen“.

Ein weiterer Punkt in der Agenda war die chronologische Geschichte der Jugendfeuerwehr, welche abwechselnd von einzelnen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr vorgetragen wurde. Auch der Jugendwart Miguel Rolo, der erst wenige Monate im Amt ist, kam nicht zu kurz und konnte seine Rede halten. Nicht zu vergessen sind auch die Gastreden der benachbarten Feuerwehren, der Regionalbetreuerinnen Minifeuerwehr und Jugendfeuerwehr, der Vertreter der Politik und Gemeinde sowie der ortsansässigen Vereine. Besonders über den Besuch einer Delegation der Feuerwehr aus Schöneck im Vogtland war man sehr erfreut.

Wehrführer Steffen Sala beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung und wies noch auf die weiteren öffentlichen Veranstaltungen im Rahmen „60 Jahre Jugendfeuerwehr und 10 Jahre Minifeuerwehr“ hin. Diese sind am 5. Mai der Florianstag mit großem Festumzug und am 6. Mai die Gaudi-Wettkämpfe der regionalen Mini- und Jugendfeuerwehren. Hierbei wird es für interessierte Büdesheimer viel von den Jugendgruppen zu sehen geben.

Die beiden Jugendabteilungen sowie die Einsatzabteilung Büdesheim suchen ständig neue Mitglieder. Informationen gibt es unter www.feuerwehr-schoeneck.de.

schonaufbudeffw az

schonaufbudeffw az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2