Treffpunkt ist am Altenhilfezentrum in Büdesheim. Der nächste Termin findet am Mittwoch, 19.06.24 ab 9:30 Uhr statt. Die Einweisung dauert rund eine Stunde. Gemeinsam wird der 1,2 km lange Bewegungspfad mit einem erfahrenen Gesundheits- und Seniorensporttrainer begangen. An dem Pfad sind 10 Bewegungstafeln installiert. Die dort angebotenen Übungen werden erläutert, sowie gemeinsam geübt und eventuelle Fragen gerne beantwortet. Grundsätzlich sind die Tafeln jedoch selbsterklärend und laden zum regelmäßigen Rundgang ein. Zielgruppe der Übungen sind vor allem Menschen ab 60, doch ist der Bewegungspfad ebenfalls für alle anderen Altersgruppen oder auch Familien geeignet. Der ATP-Bewegungspfad mit seinen Übungen kann mit Rollator und Rollstuhl bewältigt werden.

Ziel des ATP-Bewegungspfads ist es, Menschen dabei zu unterstützen bis ins hohe Alter mit guter Lebensqualität, eigenständig am täglichen Leben teilzunehmen. Direkt am ATP-Bewegungspfad liegt der Bewegungs- u. Fitness-Park. Sollte Interesse vorhanden sein, werden die dort aufgestellten Geräte ebenfalls erklärt und können ausprobiert werden. Die Gemeinde Schöneck gehört zu den Kommunen in Deutschland, die den ATP-Bewegungspfad installiert haben. Der Pfad wurde von der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) entwickelt. Partner des ATP (AlltagsTrainingsProgramm) sind der DOSB, der DTB, die Sporthochschule Köln und der Zentralverband der Krankenkassen.

Weitere für dieses Jahr geplante Termine für eine gemeinsame Begehung inkl. Mitmachangebot sind der 22. August um 15:00 Uhr und der 25. September um 9:30 Uhr. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Einfach an einem oder mehreren der Termine kommen und mitmachen. Die Teilnahme ist kostenlos. Vorab gibt es weitere Informationen von Herrn Ralf Ottenheim, Tel. 06187 9562-401 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Dieter Schulz, Tel. 0163 5546137 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2