Liane Krische, Referentin der Streuobstfreunde Schöneck stellt den Obstbaumschnitt nach Oeschberg vor. Ein wesentliches Merkmal des Oeschberg-Schnitts ist die runde Pyramidenkrone. Durch den Sommerschnitt an Obstbäumen wird die Blüten- und Fruchtbildung im folgenden Jahr gefördert. Auch durch den sogenannten „Sommerriss“, bei dem die Wasserschosse (Jahrestriebe) leicht schräg gegen die Wuchsrichtung abgerissen werden, verbraucht der Baum weniger Energie, da die Triebe nicht bis in den Winter versorgt werden müssen.
Außer der Schnitttechnik erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes rund um das Thema Obstbau und die unterschiedlichen Schnittwerkzeuge. Die Teilnehmenden werden gebeten, für praktische Übungen möglichst eigenes Schnittwerkzeug und Arbeitshandschuhe mitzubringen. Neben den Mitgliedern der Streuobstfreunde Schöneck sind interessierte Gäste herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Spenden für die Erhaltung der Streuobstwiesen sind erwünscht.
Treffpunkt ist am Samstag, 24. August 2024, um 14:00 Uhr in Schöneck-Büdesheim in der Riedstraße (Parkplatz Blechfabrik). Weitere Infos und Anmeldung bei: Werner Nussbaum, Vorsitzender der Streuobstfreunde Schöneck unter Telefon 0173-1978677 oder E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de