Die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Büdesheim hat bei ihrem jährlichen Ausflug das Landwirtschafts- und Heimatmuseum in Karben besucht.
Freiwillige Feuerwehr ist etwas für das ganze Leben. Starten kann man in seine Feuerwehrkarriere schon mit 6 Jahren. Danach geht es mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr und ab 17 Jahren in die Einsatzabteilung. Mit spätesten 65 Jahren endet hier allerdings der aktive Dienst und es folgt der Übergang in die Alters- und Ehrenabteilung. Die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck Büdesheim war immer recht klein. Allerdings wächst sie durch die geburtenstarken Jahrgänge aktuell immer mehr an. Gleichzeitig wird die Abteilung immer aktiver. Die Brandschützer im Unruhestand helfen bei Vereinsveranstaltungen tatkräftig mit und treffen sich aber auch zu diversen Freizeitaktivitäten.
So wird jährlich ein gemeinsamer Ausflug der Alters- und Ehrenabteilung unternommen. In diesem Jahr ging es bei schönstem Sommerwetter zum Landwirtschafts- und Heimatmuseum nach Groß-Karben. Diese hat seinen Sitz im historischen Degenfeldschen Schloss. Dort wurde man von Jürgen Hintz, dem ersten Vorsitzenden des Karbener Geschichtsvereins, empfangen. Hintz führte die Büdesheimer Alt-Brandschützer humorvoll durch die sehr interessante und umfangreiche Ausstellung.
Der Ausflug fand schließlich im Bürgerhaus Niederdorfelden, bei gutem Essen, sein gemütliches Ende. Alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Büdesheim freuen sich immer über neue Mitglieder. Informationen gibt es direkt am Gerätehaus oder unter www.feuerwehr-schoeneck.de..
Die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck Büdesheim vor dem Degenfeldschen Schloss.