pflanzenbeetekilian.jpg

Zunächst wurde eine Ortsbegehung der Grünanlagen nachbereitet und viele Ideen für deren Umgestaltung und Aufwertung gesammelt. Besonders die Grünanlage am Ortseigang in der Frankfurter Straße gegenüber der Feuerwehr möchten die Ortspolitiker in den Fokus nehmen. Mehr Sitzgelegenheiten, Gestaltung der langen grauen Mauer mit Kilianstädter Motiven, eventuell eine Stele oder Informationstafel, ein Spielgerät für Kinder und ein Barfußpfad, das sind einige der Ideen, die an diesem Abend gesammelt werden.

Und auch die vielen, zum Teil ungepflegten, Pflanzenbeete im Ort waren Thema der Sitzung des Ortsbeirats. Da sich bereits schon einige engagierte Kilianstädterinnen und Kilianstädter gefunden haben, die ein gemeindliches Pflanzbeet vor ihrer Haustür zur Pflege übernommen haben, möchte der Ortsbeirat nun dazu animieren, dieses Patenschaftsmodell auszuweiten. Die Bürgerin Ellen Klebe, die in der Sitzung anwesend war, hat bereits zahlreiche Straßenzüge in den Blick genommen, Anwohner angesprochen und selbst gekonnt Hand angelegt. Gemeinsam mit Ortsbeirätin Sigrid Wilhelm fungiert sie nun als Ansprechpartnerin für dieses Projekt. "Das Ortsbild wird durch die Hilfe von uns allen bunter, schöner ... einfach liebenswerter", ist sich Ortsvorsteher Thorsten Weitzel sicher. "Denn oftmals sind es solche kleinen 'grünen Oasen' in den Straßen, die eine Gemeinde lebenswerter machen", so Thorsten Weitzel, der darauf hinweist, dass sich Patinnen und Paten nun melden und engagieren können: vielleicht für das Beet vor der eigenen Haustür? Vielleicht für eine Fläche, an der man täglich vorbeikommt? Vielleicht ist es ein anderes Eckchen, welches besonders am Herzen liegt?

Weiteres Projekt des Ortsbeirats von Kilianstädten: im Frühling soll es eine Säuberungsaktion gemeinsam mit interessieren Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern geben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2