Die Tiere im Wald bei Schöneck-Kilianstädten mussten am vergangenen Donnerstag ein bisschen später ins Bett gehen als sonst.
Denn erstmal erhellten die Kinder der Kita Waldwiese die Dunkelheit mit ihren selbstgebastelten, farbenfrohen Laternen. Sie feierten das „Lichterfest“. Ab 17 Uhr trugen die Ein- bis Sechsjährigen grüne Drachen, lila Fische und Quallen oder Einhörner an Laternenstäben hängend durch den Wald. Auch orange-rote Flammen, Rennautos und Eulen gab es zu bewundern. Laut sangen Kinder, Erzieher:innen und Eltern Martinslieder. Für die Sicherheit sorgte die Schönecker Freiwillige Feuerwehr.
Nach ihrer Rückkehr am Kindergarten, gab es ein großes Lagerfeuer, auf das die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sorgsam achteten. Danach folgte der gemütliche Teil. Gegen den Hunger gab es Rinds- und Geflügelwürstchen, Schmalzbrote und Brezeln zum Abendbrot, gegen den Durst unter anderem Kinderpunsch und Glühwein. Und während die Kinder ihre letzten Kraftreserven ins Toben und Spielen investierten, konnten sich die Eltern und die Erzieher:innen entspannt unterhalten – meistens jedenfalls. Der Erlös des wiedermal rundum gelungenen Festes kommt der Ausstattung der Kita Waldwiese und den dort betreuten Kindern zugute.