Peter Pätzold und Udo Reckmann zeigen: „Holz – Hund - Mensch“

Kilianstädten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In einer eigenwilligen und gelungenen Kombination zeigen Peter Pätzold und Udo Reckmann Holzobjekte, humane Aktzeichnungen und Malerei von rumänischen Straßenhunden.



Was auf den ersten Blick willkürlich zusammengestellt wirkt, wird auf den zweiten Blick durch diverse Gemeinsamkeiten zusammengehalten.

Peter Pätzold verbindet in seinen Holzskulpturen Form, Fluss und Wuchs seines natürlichen Werkstoffs mit seinen kreativen Ideen, die bei der Umsetzung von immer wieder auftretenden Herausforderungen stehen. Diese spielerisch zu überwinden und neue Lösungsansätze auszuprobieren sind Teil des Prozesses. Dabei entstehen wunderschöne Objekte, teils wenig bearbeitet erscheinend, wie die von Pilzen zerfressenen Holzscheiben, oder die technisch anmutenden, aufwendig herausgearbeiteten Konstruktionen, in denen Pätzold sein ganzes handwerkliches Können zeigt. „Das Werkstück zeigt mir, was es werden will“, erklärt Pätzold. Perfektionismus als Selbstzweck steht bei ihm nicht im Vordergrund. Im Prozess der Herstellung lässt er sich von den Eigenschaften des Materials in einer nicht vorhersehbaren Art und Weise beeinflussen und leiten. Die überraschenden Ergebnisse zeigen ein hohes Maß an Ästhetik und Vielseitigkeit.

Bei Udo Reckmann zeigen seine kraftvollen und zugleich lockeren Aktzeichnungen, dass es ihm nicht auf Perfektion ankommt. Dazu ist die Zeit, in der die Zeichnungen vor dem Modell entstehen auch viel zu kurz. Die in wenigen Minuten entstandenen Skizzen fangen das Wesentliche der Pose in lockerer Form ein und überzeugen durch eine ausdrucksstarke Lebendigkeit. Hier wird die große Erfahrung des Künstlers sichtbar. Das Imperfekte ist Teil des Gelungenen. Auch in seinen Acrylbildern von rumänischen Straßenhunden spielt das Spontane und Schnelle eine Rolle. Auf seinen vielfachen Reisen in Rumänien hatte er unzählige Begegnungen mit den halb verwilderten rumänischen Straßenhunden. Nicht immer schöne. Die kurzen Zufallsbegegnungen hat er in zumeist schlechten Fotos seines Mobiltelefons eingefangen und später im Atelier mit Acrylfarben malerisch umgesetzt. Hieraus ist eine größere Serie an Bildern entstanden. Sie soll die Vielschichtigkeit des Problems der Straßenhunde zeigen: bettelnd, unterwürfig, Mitleid erregend, aber auch aggressiv, angriffslustig und Angst erregend.

Ausstellungseröffnung
Freitag, 25.08.2023 / 19.00 Uhr
Peter Pätzold und Udo Reckmann
„Holz – Hund - Mensch“
Holzobjekte, Akte von rumänischen Straßenhunden und Menschen
Kulturscheune Schöneck-Kilianstädten, Herrnhofstraße 7  

Die Ausstellung ist am 26. & 27.08, 02. & 03.09.2023 von 16.00 - 19.00 Uhr geöffnet.

Eine Veranstaltung der Reihe „Kultur in Schöneck 2023“ der Gemeinde Schöneck in Zusammenarbeit mit der Kunstwerkstatt Schöneck-Nidderau e. V..

paetzoldreckmann az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2