Auszeichnung und neues Kindermusical: Preis erhalten und Viraten vertreiben

Kilianstädten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Trägst Du bitte die Zellabfälle raus?“, große bunte Papierkugeln wandern zurück in die Requisitenkiste. Im Saal werden die Stühle räumt. Auf der Bühne steht erneut die hohe Leiter und jemand Schwindelfreies muss die Nervenbahnen abbauen.



Aber von vorn: Michael Knopke, der musikalische Leiter der Freien Sänger, hatte sich für das Stück „Der Beat Deines Lebens“ entschieden. Dafür musste die Bühne in einen menschlichen Körper verwandelt werden. Ein besonderes Musical für zwei besondere Anlässe. Zum einen beging der Kinder- bzw. Jugendchor sein 20-jähriges Jubiläum und parallel wurde Schöneck zum „Landmusikort Hessen des Jahres 2024“ gekürt. Die Auszeichnung gilt allen musikalischen Vereinen und der Musikschule, aber die Freien Sänger hatten die Ehre die Basis für die Preisübergabe zu stellen. Damit startete die sonntägliche Musical-Veranstaltung mit einer Feierstunde und geladenen Gästen. Die Laudatio war kurzweilig und ein kleines Rahmenprogramm lockerte die Übergabe der Stehle und der Erinnerungstafel auf. Direkt danach ging es für die jungen Künstler los mit dem 20. Musical und der Reise in den Körper. Beat-Verlag bringt mitreißende Musik und lehrreiche Texte auf die Bühne Die drei Geschwister Beutenmüller, die hinter dem Beat-Verlag stecken, haben sich eine liebevolle Geschichte um das Kranksein und Gesundwerden ausgedacht. Und die Kinder und Jugendlichen der Freien Sänger setzten es fulminant um. Die kleine Mia hat sich eine Erkältung eingefangen und ihr Körper tut alles, um die bösen Viraten (denn Viren sind Piraten, die die Zellen entern) loszuwerden. Während Mia schläft, wird kräftig gearbeitet und wie das alles abläuft, erfährt sie aus erster Hand.

Im Traum durch den eigenen Körper

Zusammen mit ihrem Teddybär Wilhelm erlebt sie mehrere Abendteuer in sich selbst, besteigt den Blut-Zug und reist an wichtige Körperstellen. Die beiden treffen auf die Zellpolizei, das Herz und die drei Hirnis. Sie chillen mit den Lungenflügeln an der Frischluftbar und schauen den Mitochondrien bei der Energielieferung zu. Viel Bewegung und Aktion auf der Bühne - und endlich ist auch klar, wozu Lichterketten einen unrhythmischen Blinkmodus haben: Illumination der Nervenautobahn! Am Ende sind die Eindringlinge besiegt und das Fieber sinkt. Mia und Wilhelm sind zurück im Kinderzimmer. Allerdings kann nur Mia der Mutter berichten was sie gesehen hat, Wilhelm ist nun wieder der treue Teddybär.

Voller Saal und leeres Kuchenbuffet

Wie immer waren viele fleißige Hände beteiligt beim Aufbauen, Basteln, Einkaufen, Backen und Vorbereiten. Die Mitglieder im Kinder- und Jugendchor verbrachten einige Zeit beim Einstudieren. Und dabei gab es dieses Jahr bereits ein anderes Event, das vom Einüben abhielt: über Fronleichnam besuchten die jungen Freien Sänger die Partnerstadt Gyomaendrőd. Neben der aufregenden Reise hatten sie dort mehrere Auftritte, ein vielseitiges Programm und jede Menge Spaß. Spaß hatten auch die Zuschauer und Ehrengäste, es gab wie immer ein großes Kuchenbuffet und dazu reichlich schöne Eindrücke. Dieses Mal vielleicht sogar kleine Lerneffekte, denn was hassen Viraten? – „Hygiene! Bäh!“. Die Freien Sänger nehmen den frischen erhalten Titel sehr ernst, bereiten sich auf das 21. Kindermusical vor und hoffen am Muttertags-Wochenende 2025 mindestens genauso viele Zuschauer begrüßen zu dürfen. Wer Lust hat Teil der tollen Truppe zu werden, kann gerne zu den Proben vorbei schauen. Trainiert wird im Raum Büdesheim im Bürgertreff Kilianstädten ab 16:30 Uhr.

musicalkidschoenki az1

musicalkidschoenki az2

musicalkidschoenki az4

musicalkidschoenki az5

musicalkidschoenki az6

musicalkidschoenki az7

musicalkidschoenki az8


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2