„Tatzen“ für 37 Schönecker Feuerwehrkinder

Schöneck
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die „Tatze“, ein Abzeichen für Hessens Feuerwehrkinder zwischen sechs und neun Jahren, welches sowohl die Kleinstbrandschützer motivieren soll, als auch die diesbezügliche Arbeit der Kindergruppen in den Freiwilligen Feuerwehren nach innen und außen darstellen soll.



tatzeschoeneck.jpg

tatzeschoeneck1.jpg

tatzeschoeneck2.jpg

tatzeschoeneck3.jpg

tatzeschoeneck4.jpg

Lange haben die Kinder mit ihren Betreuerinnen hierfür geübt, ehe die Gemeinde-Mini-Feuerwehrwartin Melanie „Melli“ Haas zur ersten Abnahmeprüfung der „Tatze“ ins Feuerwehrhaus Kilianstädten einlud.

Sieben Stationen, besetzt mit „großen“ Feuerwehrleuten, darunter auch Gemeinde-brandinspektor Thomas Walter, waren von den jungen Prüflingen zu bewältigen – die Prüfungsnervosität war doch hier und da spürbar:
+ Legen eines Feuerwehrknotens
+ Absetzen des Notrufes „112“
+ Aufgaben der Feuerwehr
+ Entzünden eines Kerzchens mittels Streichholz
+ Erkennen von brennbaren oder nichtbrennbaren Materialien: „brennt´s oder brennt´s nicht“
+ Benennen von feuerwehrtypischen Gerätschaften wie Schlauch, Helm oder Handlampe
+ wo kommt das Löschwasser her?

Natürlich kam die soziale Komponente der Veranstaltung nicht zu kurz: Melli Haas erklärte, dass jede Menge Plätzchen für karitative Einrichtungen in Schöneck gebacken wurden. Zur mit knisternder Spannung erwarteter Verleihung der Urkunden und selbstverständlich der Abzeichen, waren eigens die Verantwortliche für Brandschutzerziehung im Main-Kinzig-Kreis, Kerstin Goynar und Bürgermeisterin Cornelia Rück ins Gerätehaus gekommen. Viel hoheitliche Arbeit hatten die beiden Damen und Thomas Walter zu verrichten: alle 37 Absolventen hatten bestanden und bekamen die Abzeichen an die stolz geschwellte Brust geheftet. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto wartete jede Menge leckerer Kuchen auf Kinder, Eltern und Fans in der prall gefüllten Gerätehalle.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2