Minifeuerwehr Schöneck: Kleine Bäcker, große Plätzchen

Schöneck
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Was gehört zu Weihnacht und Advent? Antwort: Leckere Plätzchen Wann schmecken sie am besten? Antwort: Wenn man sie selbst knetet und in den Ofen schiebt.



Problematisch wird´s dann, wenn man große Mengen braucht. Die Antwort hatten die Wartin der Minifeuerwehr Kilianstädten, Melanie Haas und der Besitzer der lokalen Großbäckerei „Philippi“, Thorsten Philippi, schnell auf der Hand. 13 Kinder nebst Betreuerin wurden vom Bäckereichef im Herz des Backbetriebes begrüßt. Ein Riesenhaufen frisch angerührter Teig wartete schon darauf, verarbeitet zu werden, Förmchen mit Weihnachtsmotiven lagen griffbereit daneben. Als hätte Melli den Kindern nie etwas anderes beigebracht: wunderbar anzuschauen waren die Teigrohlinge, auch noch mit essbarer Deko versehen.

Ab in den Ofen durch den Bäckermeister. Schier endlos lange dauerte es, bis man die guten Stücke endlich probieren konnte. Ergebnis: superlecker. Jedoch nicht nur für den eigenen Hunger wurden die Leckereien gebacken, erklärt Melli Haas. Im kommenden Jahr steht wieder das Leistungsabzeichen der Minifeuerwehren, die „Tatze“, auf dem Programm. Ein Bestandteil ist ein soziales Projekt. Hierzu wurden vier Tüten verpackt, die man einer lokalen Kindereinrichtung weiterreicht, die diese ihrerseits veräußert. Der Erlös kommt den Kita zugute.

Zwei tolle und aufregende Stunden im bisher unbekannten Umfeld „Bäckerei“ gingen wie im Fluge vorüber. Nicht nur das laute „Danke Thorsten!“ sondern auch und gerade die glänzenden Kinderaugen zeigten, wie sehr diese mal andere Ausbildungseinheit angekommen war.

baeckffwschoene az

baeckffwschoene az1

baeckffwschoene az2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2