Dankenswerterweise konnten in Absprache mit der Schulleiterin verschiedene Mitglieder der Fairtrade Steuerungsgruppe an zweieinhalb Projekttagen den Kindern den fairen Handel und, vor allem auch im Hinblick des Verbots der ausbeuterischen Kinder- und Zwangsarbeit nahebringen. Das Ziel war, den Kindern zu vermitteln, wie das Fairtrade-System in der Familie gelebt werden kann und worauf vor allem beim Einkauf zu achten ist. Das Thema „Nachhaltigkeit“ spielte hierbei eine große Rolle, welches auch weiteren kooperierenden Aktiven aufgezeigt wurde.

Gemeinsam mit den Kindern wurden während der Fair-Trade-Tage Speisen und Getränke zubereitet, die vom Weltladen geliefert wurden, bzw. in den lokalen Supermärkten gekauft wurden. Anschaulich zeigte man diesen, wie die Fairtrade-Produkte gekennzeichnet sind und welche weiteren Siegel es gibt in diesem Bereich. Es war sehr schön mit ansehen und spüren zu können, mit welch unglaublicher Begeisterung und Freude sich die Kinder mit der Thematik „Fairtrade und Nachhaltigkeit“ auseinandergesetzt und mitgewirkt haben.

Zum Abschluss der Projektwoche konnten sich die Eltern einen Einblick in das Thema Fairtrade verschaffen. Mit den geliehenen Bananenkostümen sorgten drei Damen der Fair-Trade Gruppe auf dem Schulhof bei den zahlreichen Gästen für viel Aufmerksamkeit. Bürgermeisterin Cornelia Rück (SPD), die ebenfalls der Steuerungsgruppe zugehörig ist, besuchte am letzten Tag die ehrenamtlichen Aktiven der Steuerungsgruppe und dankte ihnen für das Engagement.

fairtraeebertsch az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2