Sinntal: Josua Schwab zum Priester geweiht

Sannerz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Salesianer Don Boscos, Josua Schwab, hat in der Basilika des Klosters Benediktbeuern die Priesterweihe von Bischof Dr. Michael Gerber empfangen. An dem Festgottesdienst nahmen auch viele junge Menschen aus dem Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sinntal-Sannerz im Bistum Fulda teil, wo Schwab seit März 2021 als Gruppenleiter tätig ist. Dort legte er im vergangenen Jahr auch sein Ordensgelübde, die so genannte Ewige Profess ab und empfing im Herbst, ebenfalls von Bischof Dr. Michael Gerber, die Diakonenweihe.

Anzeige


„Für mich ist heute ein Tag der Freude und der Gemeinschaft“, sagte der 33-Jährige Schwab am Tag seiner Priesterweihe.

Josua Schwab wuchs in Ettenheim, einer Kleinstadt nördlich von Freiburg, am Rande des Schwarzwaldes auf. Von Kindheit an erlebte er Kirche als lebendige Gemeinschaft im Glauben. 15 Jahre lang engagierte er sich als Ministrant in seiner Heimatpfarrei Sankt Nikolaus in Ettenheim-Altdorf. Nach seinem Studium der Philosophie und Theologie in Benediktbeuern und Freiburg begann er im Oktober 2014 sein Aspirantat bei den Salesianern Don Boscos in der Jugendbildungsstätte Calhorn und wechselte 2015 für das Vornoviziat in das Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz. An das Vornoviziat schloss sich das Noviziat in Pinerolo (Italien) an.

Nach seiner Erstprofess 2016 arbeitete Josua Schwab zunächst als Betreuer einer Wohngruppe im Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz mit, bevor er im Sommer 2017 für das Studium der Sozialen Arbeit nach Benediktbeuern wechselte. In dieser Zeit absolvierte er auch ein zweijähriges Weiterbildungsstudium im Bereich Straßenpädagogik, das als E-Learning-Programm über die Universität Heidelberg angeboten wird. Seit 2020 wirkt er bei der Betreuung und Weiterentwicklung dieses Studienprogramms mit. „Diese Art der Jugendhilfe ist mir ein Herzensanliegen“, erklärt Schwab.

„Ich habe viel Raum bekommen, um intensiv zu wachsen, mich zu entwickeln und um zu erleben, wie vielfältig so ein Ordensleben ist“, blickt Schwab zurück. Ab Oktober 2023 wird er die deutschsprachige Seelsorge in der Pfarrei St. Paul in Istanbul leiten. Außerdem wird er im Don-Bosco-Zentrum für Flüchtlingskinder tätig sein. Auf dem Gelände des Ordens in Istanbul befindet sich an zwei Standorten neben einer Beratungsstelle für Flüchtlinge und einem Bildungszentrum für geflüchtete Kinder aus mehr als 20 Nationen auch eine staatlich anerkannte Privatschule.

Die Salesianer haben die Priesterweihe von Josua Schwab außerdem in einem Video festgehalten. Den Link dazu gibt es hier: https://youtu.be/hA6F9xbufZs

priesetrweiheschwab az

priesetrweiheschwab az1

Josua Schwab (l.) wurde nun von Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber zum Priester geweiht. Foto: SDB/Katharina Reichvilser


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2