Welche Tricks Betrüger anwenden und wie es sich vermeiden lässt, Opfer derartiger Straftaten zu werden, zeigt ein Vortrag der Polizei am Donnerstag, 17. Oktober, in der Mehrzweckhalle Sterbfritz.
Bei der kostenfreien Infoveranstaltung wird ein Mitarbeiter des Teams Seniorenprävention der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Südosthessen von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr vorstellen, mit welchen Maschen Betrüger Senioren ausnehmen. Beispielhaft seien hier der Enkeltrick, Kaffeefahrten oder der falsche Polizeibeamte genannt, die je nach Geschick des Täters zu sehr hohen Schadenssummen führen können. Ebenfalls beliebte Tatmethoden sind die Ablenkung eines Wohnungsbewohners wegen beispielsweise angeblich dringender Wartungsarbeiten und dann der Diebstahl von Bargeld oder Wertgegenständen aus der Wohnung des Opfers. Es werden sowohl die häufigsten Tatbegehungsmethoden als auch die sinnvollsten Vermeidungsstrategien erläutert. Der interessante und kurzweilige Vortrag ist gleichermaßen für potenzielle Opfer und für Angehörige interessant.
Wer an der Veranstaltung, die von der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH (Volkshochschule) in Kooperation mit der Gemeinde Sinntal angeboten wird, teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bis Dienstag, 15. Oktober, bei der Gemeindeverwaltung Sinntal anzumelden: entweder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Rufnummer 06664 / 80-117 (von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr).
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de