Steinau: Größter Solarpark im MKK mit 10.000 Solarmodulen

Hintersteinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die aktive Bauphase des Solarparks Hintersteinau ist beendet. Nach zehn Wochen intensiven Arbeitens wurde die Anlage am 15.07.2021 in Betrieb genommen. Der Solarpark in Hintersteinau ist mit rund 10.000 Solarmodulen die leistungsstärkste Anlage im Main-Kinzig-Kreis und soll für eine erfolgreiche Energiewende stehen. Über die Betriebszeit soll sie mehr als 100 Millionen kWh sauberen Strom bereitstellen.



solarparkhintersteinau.jpg

solarparkhintersteinau1.jpg

Die jährliche Strommenge aus der Anlage ist gleichzusetzen mit dem Strombedarf von 1.400 Haushalten. Zudem erspart die Anlage der Umwelt einen CO-2 Ausstoß von mehr als 3000 t pro Jahr.

Auch bei dieser Anlage legte die next energy GmbH den Fokus auf eine nachhaltige Energiegewinnung getreu ihrem Motto: „Energieerzeugung im Einklang mit Natur und Mensch“. Alle Anlagenteile sind zu 100% recyclebar und werden nach dem Betriebsende wiederverwertet. Die Planung und Errichtung erfolgte unter dem Fokus eine multifunktionale Fläche zu schaffen und vereint Naturschutz und Energiebereitstellung auf einem Areal. In den kommenden Wochen werden entsprechende Maßnahmen zur Realisierung von. z.B. Steinhügeln folgen. Hiermit wird die next energy Reptilien einen Rückzugs- und Lebensraum schaffen.

"Bei dem Solarpark Hintersteinau handelt es sich um einen weiteren Meilenstein der next energy GmbH in der Umsetzung einer erfolgreichen Energiewende. Alle bestehenden Freiflächen-Photovoltaikanlagen im Main-Kinzig-Kreis wurden von der next energy realisiert. Wir werden uns hier nicht ausruhen“, sagt Torsten Eurich, Geschäftsführer der next energy GmbH. „Die nächsten Anlagen befinden sich deshalb bereits in der Planung. Es ist uns eine Herzensangelegenheit die Energiewende nach vorne zu bringen und unseren Kindern einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2