Blutbestand beunruhigend gering: Blutspende am Freitag

Ulmbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Hitzewelle im Juni und der Beginn der Sommerferien haben der Blutversorgung in Hessen sehr zugesetzt, so der Vorsitzende und Blutspendebeauftragte des DRK-Ortsvereins Steinau, Manfred Heil.



Jede Blutspende werde dringend benötigt, um die Blutversorgung auch in der kommenden Woche sicherstellen zu können.

Die Versorgung von Verletzen und Kranken mit Blutspenden liege dem DRK-Ortsverein sehr am Herzen, allerdings könne bei einigen Blutgruppen der Bedarf nur noch knapp gedeckt werden. Der Blutbestand in den Blutgruppen 0-  und A- sei beispielsweise jetzt schon beunruhigend gering. Dabei haben die Sommerferien gerade erst begonnen und der Hochsommer stehe auch noch bevor. Man habe das auch beim letzten Blutspendetermin in Steinau am Dienstag deutlich gemerkt, als die Temperaturen die 30 Grad Marke überschritten haben. "Jetzt darf nichts mehr schief gehen, sonst kann es beispielsweise bei einem großen Unfall sehr knapp werden", so Heil.

Deswegen startet der DRK-Ortsverein Steinau den Aufruf, am Freitag zwischen 17.30 und 21 Uhr im Landgasthof Deutsches Haus, Saal Heil, In der Ährecke 2, Steinau Ulmbach Blut spenden zu gehen. "Das Wetter ist im Spendezeitraum mit 18 bis 23 Grad und leichter Bewölkung nahezu perfekt für eine Blutspende. Zusätzlich stellt unser DRK-Ortsverein für die Spender kühle Getränke und gekühlte Wassermelone bereit, damit diese sich erfrischen können. In Ulmbach wurden schon alle Haushalte mit einem Handzettel informiert. Wir rufen außerdem alle Steinauer, die gerne das erste Mal Blut spenden wollen, länger nicht spenden waren oder letzte Woche in Steinau nicht spenden konnten auf, dieses mal in Ulmbach zu spenden, um die Blutversorgung in Hessen und der Region sicherzustellen! Wir freuen uns ebenfalls, wenn jeder Spender Freunde oder Bekannte anspricht oder gleich zur Blutspende mitbringt. Im Sommer kommt es auf jede einzelne Spende an!"

Wer vor der Spende noch Fragen hat, kann sich gerne unter www.blutspende.de oder der kostenlosen Telefonnumer 0800 11 949 11 informieren, so Heil.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2