„Wundervoll natürliche Akustik und magische Anmutung“

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das KUKI-Team durfte am Abend des zurückliegenden Sonntag überglücklich sein: Ein umjubeltes Konzert der „Ringmasters“ eröffnete den Jubiläumsreigen zum 25. Bestehen des Schlüchterner Kulturvereins, die voll besetzte Kulturkirche Katharinenkirche in Steinau verwandelte sich in ein Eldorado von Sangesliebhabern – und einem kulturbeflissenen Hund.



ringmasterssteinau.jpg

ringmasterssteinau1.jpg

ringmasterssteinau2.jpg

ringmasterssteinau3.jpg

Conny, eine 18jährige, fast blinde Hündin, verfolgte mit ihrer Besitzerin und Hunderten anderer Musikliebhaber, unter anderem aus Schweden, Dänemark und den USA, den berauschenden Abend mit der a cappella-Band aus Stockholm. Ebenso umschwärmt: „Sweet Viala“, die als Frauengruppe des Grimm Misch-Chores für einen würdigen Auftakt sorgten.

Die vier sympathischen Männer aus Schweden brauchten nicht eine Liedlänge, um die Gäste in Hochstimmung zu versetzen. Mit „Tonight, Tonight“ eröffneten sie den Reigen der 15 Lieder, der von Broadway-Songs über Elvis-Interpretationen bis hin zu Film-Klassikern reichte. Ein ganz besonderes Konzert angesichts der perfekten Stimmen, die die Barbershop-Weltmeister von 2012 zu bieten hatten, die locker, aber dennoch voller Enthusiasmus und Begeisterung ihr Repertoire darboten. Und die die Freude am Singen dem Publikum weiterzugeben in der Lage waren.

Beeindruckt vom spontanen Enthusiasmus der Gäste gleich zu Beginn der Show, gab das Quartett zum Ende der aktuellen Deutschland-Tour noch einmal alles: Kleine Anekdoten rund um die Liedinhalte – teilweise in Deutsch, teilweise in Englisch dargeboten – steigerten die Freude an den 15 Songs, die das abendliche Programm ausmachten. Die Räumlichkeiten - vom KUKI-Team liebevoll vorbereitet, die Bestuhlung sorgsam mit schwarzen Hussen verkleidet – erwiesen sich als Glücksgriff: Von einer „wundervoll natürlichen Akustik“ schwärmte die Band, von einer „magischen Anmutung in diesen Räumlichkeiten“ war die Rede. „We´re so happy, that we came here“, schlußfolgerten die vier Männer, sie seien so glücklich, nach Steinau gekommen zu sein.

Ein Kompliment, das einiges zählt: Schließlich haben Jakob Stenberg (Tenor), Rasmus Krigström (Lead), Emanuel Roll (Bariton) und Martin Wahlgren (Bass) mit ihrem Quartett bereits die ganze Welt bereist. Und unter anderem bei den Vorbereitungen für eine Karibik-Kreuzfahrt, für die sie ein Engagement hatten, eine Menge neuer Lieder einstudiert. „Manche davon hat man wirklich gerne und singt sie immer wieder“, wie die Band weiß, die zu diesen Songs auch „How sweet it is“ zählt. „Under the boardwalk“, „Java Jive“ und „Moondance“ sorgten dafür, dass es die Gäste nur mit Mühe auf ihren Stühlen hielt. Und als zum Abschluß noch das gemeinsame Singen von „All you need is love“ anstand, bei dem die attraktiven Sänger nicht nur Sangen, sondern sogar im Publikum Umarmungen verteilten, war klar: Dieser Abend, der ein so warmes, glückliches Gefühl auszulösen imstande war, wird lange in Erinnerung bleiben.

Insbesondere auch bei den Sängerinnen von „Sweet Viala“, der Frauen-Gruppierung des Grimm-Misch-Chores, die es als Ehre begriffen, die Vorgruppe der „Ringmasters“ sein zu dürfen. Verstärkt von Matthias Würfl und dirigiert von Peter Grimm sorgten sie für einen ebenfalls umjubelten und mit stehenden Ovationen begleiteten Abend-Auftakt. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda statt. Das Publikum stellte sich als überwiegend kenntnisreich heraus, waren doch viele Gäste der Einladung des KUKI gefolgt, Chormitgliedern einen ermäßigten Eintrittspreis zu gewähren. Der Erfolg sorgt dafür, dass ein vergleichbares Angebot erneut unterbreitet wird: Bei „ONAIR“ am 12. September, ebenfalls in der Steinauer Katharinenkirche, soll es wiederum für aktive Chormitglieder Sonderkonditionen geben. Für Heide Buhmann und Hanspeter Haeseler vom KUKI-Vorstand ist klar: Auch in Zukunft soll es in der wunderbaren „Kulturkiche“ in Steinau weitere Veranstaltungen geben. Buhmann dankte den anwesenden Künstlerinnen und Künstlern zum Abschluß des Abends mit roten Rosen für das Engagement und einen hochwertigen Abend.

Als nächste Veranstaltung steht am Dienstag, 14. August, – ebenfalls in der Brüder-Grimm-Stadt – ein exklusives Glanzlicht auf dem KUKI-Veranstaltungsplan: Zehn Tage vor dem Bundesstart ist hier die Premiere von Andreas Dresens neuestem Kinofilm „Gundermann“, der darin die Lebensgeschichte der ostdeutschen Singer-Songwriter-Legende Gerhard Gundermann erzählt. Natürlich lässt es sich Dresen nicht nehmen, vor der Filmvorführung mit seiner Band Open Air auf dem Kumpen eines seiner wenigen Konzerte zu geben und die Gundermann-Songs live zu spielen. Besonderes Highlight: Auch Hauptdarsteller Alexander Scheer (Sonnenallee, Tschick) wird an diesem Abend mit den Musikern auf der Bühne stehen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2