Helfer vor Ort trainieren Hilfeleistung bei Unfällen

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der DRK-Ortsverein Steinau hat am Dienstag unter der Leitung von Jonas Scholz, Ausbilder Sanitätsdienst im Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern, einen Ausbildungsabend für „Helfer vor Ort“ durchgeführt.



steinauhelfervorort.jpg

steinauhelfervorort1.jpg

Schwerpunkt war ein so genanntes Traumatraining. Die Helfer vor Ort, die unter anderem in Wallroth, Steinau und Bad Soden-Salmünster aktiv sind, haben dabei vor allem die Versorgung von Patienten nach Unfällen geübt. Dabei sollen die Helfer vor Ort den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgen und anschließend den Rettungsdienst unterstützen.

So wurde unter anderem der Umgang mit der HWS-Schiene, die den Kopf des Patienten nach einem Unfall stabilisiert, mit der Schaufeltrage und mit der Vakuummatratze, dank der Patienten vollständig immobilisiert werden können, geübt. Die Feuerwehr Wallroth hat dafür nicht nur ihre Ausbildungsräume bereitgestellt, sondern im Rahmen ihres eigenen Ausbildungsabends auch demonstriert, wie ein Unfallopfer aus einem Fahrzeug gerettet wird. So konnten die „Helfer vor Ort“, die an ihren Wohn- und Arbeitsorten bei lebensbedrohlichen Notfällen ehrenamtlich die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken, den gesamten Ablauf einer Hilfeleistung nach einem Unfall kennen lernen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2