Fahrbahndecke beschädigt: Vollsperrung in Steinau

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Montag, den 11.03.2019 beginnen umfangreiche Straßenbauarbeiten auf der Landesstraße 3179 nördlich von Steinau an der Straße. Die Fahrbahndecke der L 3179 weist zahlreiche Schäden auf und ist in Höhe der Staatsdomäne Hundsrück durch sehr enge Kurvenradien geprägt. Mit dem geplanten Ausbau und der Verlegung der L 3179 auf einer Länge von rund 350m sollen diese Defizite nunmehr beseitigt werden.



steinauhessenmobilsperrung.jpg

steinauhessenmobilsperrung1.jpg

Durch die Aufweitung der engen Kurvenradien nach den aktuellen Trassierungsgrundsätzen der gültigen Richtlinien wird eine verbesserte Linienführung erreicht. Darüber hinaus erhält die L 3193 auf dem betroffenen Streckenabschnitt einen neuen Fahrbahnoberbau. Im Zuge dessen werden zunächst die schadhaften Asphaltschichten aufgenommen und anschließend durch ein neues Asphaltpaket, bestehend aus 4 cm Deck- und 14 cm Tragschicht, ersetzt.

Zudem wird im Rahmen dieser Baumaßnahme das aus dem Jahr 1930 stammende Brückenbauwerk über den Steinaubach instandgesetzt. Dabei handelt es sich um eine 2-feldrige Bogenbrücke aus Natursteinmauerwerk mit einer Fahrbahnplatte aus Stahlbeton. Die am Brückenbauwerk notwendigen Arbeiten umfassen unter anderem die Erneuerung der Fahrbahn, der Brückenkappen, der Abdichtung sowie des Geländers.

Mit dem v.g. Maßnahmenpaket wird die L 3179 einschließlich der Unterführung Steinaubach an die stetig wachsenden verkehrlichen Anforderungen angepasst und damit die Verkehrssicherheit weiter erhöht. Infolge der geringen Fahrbahnbreite der Landesstraße sowie der Art und Umfang der geplanten Maßnahmen ist zur Durchführung der Arbeiten eine Vollsperrung der L 3179 zwischen Steinau an der Straße und dem Abzweig zur L 3180 erforderlich. Für die Verkehrsteilnehmer wird in beiden Fahrtrichtungen eine Umleitungsstrecke über die Steinauer Stadtteile Uerzell und Ulmbach (L 3179, L 3178, L 3195, L 3196 und L 3197) eingerichtet und ausgeschildert. Für Anlieger und Anwohner gelten gesonderte Regelungen.

Sofern die Arbeiten wie geplant durchgeführt werden können, ist die Landesstraße voraussichtlich ab Ende Juli 2019 wieder uneingeschränkt befahrbar.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2