Am 19. Mai: Komm mit ins Museum

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag den 19. Mai ist es wieder soweit. Unter dem Motto: „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ laden deutschlandweit zahlreiche Museen zu einem Tag der offenen Tür in ihre Häuser ein.

Anzeige


hildeheyduck.jpg

Auf dem Programm stehen freier Eintritt, Vorführungen alter Handwerkstechniken, Sonderführungen, Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene, exklusive Einblicke hinter die Kulissen, Lesungen, Musik, Feste und vieles mehr. Auch in Hessen ist die Beteiligung groß. Rund 200 Museen sind dabei und freuen sich auf ihre Besucher. Ob allein, mit Freunden oder der Familie: es gibt mit Sicherheit Neues zu entdecken und zu erfahren. Am 19. Mai sollte es also heißen: Komm mit ins Museum!

In Steinau an der Straße heißt es an diesem Tag „Abschied nehmen“. Die Ausstellung zum 90. Geburtstag der Kinderbuchautorin und -illustratorin von Hilde Heyduck-Huth geht da zu Ende. Die Künstlerin lässt es sich aber nicht nehmen, noch einmal in das Museum Brüder Grimm-Haus zu kommen und zum Internationalen Museumtag einige Aktionen anzubieten! Um 11.00 Uhr wird sie im Foyer des Museums einen Workshop im Mandala-Malen geben. Das Mandala ist ein geometrisches Schaubild, das in der asiatischen Kultpraxis eine magische oder religiöse Bedeutung besitzt. Ein Mandala ist meist kreisrund und stets auf einen Mittelpunkt hin orientiert und verkörpert das gesamte Universum mit Himmel, Erde und Unterwelt und verinnerlicht so komplexe religiöse Zusammenhänge. Hilde Heyduck-Huth hat sich immer wieder mit dem Mandala beschäftigt und hat Mandalas zum Fertigmalen entwickelt, mit denen sie am 19. Mai in Steinau arbeiten wird.

Um 15.00 Uhr wird Hilde Heyduck-Huth, die trotz ihres Alters immer noch aktiv ist, in einer Lesung ihre jüngsten Bücher vorstellen. Im Triga-Verlag sind der Gedichtband „Tille und Sibille suchen die Stille“, die Märchensammlung „Paradieskranich“ der Roman „Auszeit“ erschienen. Diese drei Werke wird Hilde Heyduck-Huth dem interessierten Publikum vorstellen. Zum Museumstag ist der Eintritt in das Museum Brüder Grimm-Haus und das benachbarte Museum Steinau …das Museum an der Straße frei, auch die beiden Veranstaltungen mit Hilde Heyduck-Huth können kostenfrei besucht werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2